Dem papierlosen Unternehmen einen Schritt näher: Kompetenzzentrum Digitales Handwerk unterstützt bei der Einführung von ERP-Systemen

Kompetenzzentrum Digitales Handwerk© Kreyenberg GmbH

Die Kreyenberg GmbH hat ihre Prozesse optimiert: Das Unternehmen aus Norderstedt, das Präzisionsdreh- und Frästeile herstellt, hat letztes Jahr im April erfolgreich ein neues Enterprise-Resource-Planning-System (kurz: ERP-System) eingeführt. Das Kompetenzzentrum Digitales Handwerk und seine Digitalisierungswerkstatt standen der Firma dabei zur Seite. Die Digitalisierungswerkstatt ist eine kostenfreie, praxisnahe Qualifikationsmöglichkeit für Unternehmer, die Digitalisierungsprojekte umsetzen möchten.

Das zuvor bei der Firma Kreyenberg eingesetzte ERP-System war bereits seit mehr als 13 Jahren erfolgreich im Einsatz, die aktuellen Geschäftsprozesse konnten jedoch nicht mehr optimal abgebildet werden. Darüber hinaus war das Entwicklungspotenzial der zuvor eingesetzten Lösung erschöpft, sodass nötige Anpassungen und Skalierungen nur mit einem hohen zeitlichen und finanziellen Aufwand möglich gewesen wären.

Im Verlauf der Digitalisierungswerkstatt gelang es der Firma Kreyenberg, das ERP-System komplett umzustellen. Das neue System gewährleistet nun eine übersichtlichere Planung und die Möglichkeit, individualisierte Module und Funktionen, angepasst an die eigenen Prozesse, zu entwickeln und zu nutzen.

Eine Herausforderung bei der Einführung eines neuen IT-Systems ist es, die eigenen Mitarbeiter für das neue Programm zu gewinnen und ihnen das für die Bedienung nötige Wissen zu vermitteln. Das war auch bei der Kreyenberg GmbH eine wesentliche Hürde, da den Mitarbeitern im Alltagsgeschäft die Zeit fehlte, sich mit der neuen Software zu beschäftigen. Aus diesem Grund schulte das Unternehmen seine Angestellten intensiv im Umgang mit dem neuen System.

Inzwischen hat der Betrieb die Umstellung erfolgreich abgeschlossen und ist so dem Ziel eines papierlosen Unternehmens einen großen Schritt näher gekommen.