Volle Kraft voraus

Handelskammer Hamburg© Cornelia Theis, Handelskammer Hamburg

Auf der sechsten Mittelstand 4.0-Regionalkonferenz zeigte das Kompetenzzentrum Hamburg am 25. Januar digitale Lösungen für den Mittelstand aus der Region in und um die Hansestadt. Auf der „NORTEC Fachmesse für Produktionslösungen für den Mittelstand“ stellten jeweils vier Unternehmer ihre Erfahrungen mit Digitalisierungslösungen im Bereich Montage, Auftragsmanagement, Spedition und Engineering vor. Außerdem konnten die rund 250 Teilnehmenden die Demonstratoren des Zentrums kennenlernen und ausprobieren. Rudolf Neumüller, Leiter des Zentrums, freute sich über den Erfolg: „Die Veranstaltung war schon Wochen zuvor ausgebucht, was das Interesse an unserem Angebot unterstreicht. Das hat sich bei der Veranstaltung dann auch bestätigt: Viele Unternehmer haben sich ein Bild davon gemacht, wie wir als Zentrum konkret unterstützen und sind jetzt motiviert, mit uns gemeinsam eine Veränderung in ihrem Betrieb anzupacken!“
Am Tag zuvor trafen sich alle Vertreter des Mittelstand-Digital Netzwerks zu einem internen Projekttag. Stefan Schnoor, Leiter der Abteilung Digital- und Innovationspolitik im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie, lobte eingangs die Arbeit der Kompetenzzentren und Agenturen als wichtige Anlaufstelle für die Unternehmen in ihrer Region. Anschließend diskutierten die einzelnen Arbeitsgruppen Informieren/Demonstrieren, Recht, IT-Sicherheit, Qualifizierung und Öffentlichkeitsarbeit gemeinsam zu Herausforderungen aus der Arbeit in den Zentren und Agenturen und planten weitere Maßnahmen.

Weiterführende Informationen: