FURNeCorp hilft Möbelunternehmen bei der Prozessoptimierung

FURNeCorp hilft Möbelunternehmen bei der Prozessoptimierung© Yarom

Als Teil der Förderinitiative „eStandards: Geschäftsprozesse standardisieren, Erfolg sichern“ startete FURNeCorp im August 2015, um die digitalen Kompetenzen von kleinen und mittleren Betrieben in der Möbelbranche zu stärken. Ein großes Problem im Möbelhandel sind Reklamationsquoten von bis zu 40 Prozent – ein Ärgernis für Kunden und Unternehmen gleichermaßen. FURNeCorp hat IT-gestützte Methoden zur optimierten Abwicklung von kundenbezogenen Prozessen innerhalb und außerhalb von Betrieben entwickelt und die Erweiterung des standardisierten elektronischen Datenaustauschs zwischen Möbelindustrie und Möbelhandel vorangetrieben.

Auf der imm cologne – der internationalen Einrichtungsmesse in Köln – stellten die Projektpartner zum Abschluss von FURNeCorp im Januar ihre Arbeitsergebnisse vor. Durch die federführende Mitarbeit am offenen Produktdatenstandard eCl@ss unterstützt das Projekt mittelständische Möbelunternehmen bei der Standardisierung von Beschaffung, Lagerung, Produktion und Vertrieb. Als konkrete Hilfestellung wurde von FURNeCorp ein Shop-in-Shop-Anwendungsszenario entwickelt. Die mit Hightech-Equipment ausgestattete Warenpräsentation beim mittelständischen Möbelhändler Ostermann zeigt, wie digitale Kundenfeedback-Schleifen am Point-of-Sale bei der Verbesserung von Kundenansprache, Produkt- und Serviceangeboten sowie der eigenen Prozesse helfen können. In Zusammenarbeit mit dem Logistikunternehmen Hermes hat das Projekt an neuen Schnittstellen zur systematischen Sammlung von Kundenfeedback und Vermeidung von Reklamationen gearbeitet. Um den Unternehmen der Möbelbranche bei der technischen Umsetzung zu helfen, wurden von FURNeCorp mit dem Feedback-Manager, dem Workflow-Manager und sogenannten Feedback-Kollektoren die passenden Lösungsbausteine entwickelt.

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