IT-Sicherheit im Mittelstand – „KMU Aware“ informiert

KMU Aware© Initiative "IT-Sicherheit in der Wirtschaft"

Die Schulung der Mitarbeiter zur IT-Sicherheit und potenziellen Risiken gehört zu den wichtigsten Maßnahmen, um das eigene Unternehmen vor Sicherheitsvorfällen zu schützen. Um mittelständischen Unternehmen kostenfreie Informationsmöglichkeiten für ihre Mitarbeiter bereitzustellen, wurde „KMU Aware“ ins Leben gerufen. Das Projekt lief von April 2015 bis März 2018 und wurde vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie im Rahmen der Initiative „IT-Sicherheit in der Wirtschaft“ gefördert, die auch mit Mittelstand-Digital kooperiert.

Im Projekt wurde eine sogenannte „Security-Awareness-Plattform“ entwickelt, also eine Online- Plattform, durch dessen Nutzung sich Mitarbeiter kostenlos, zeit- und ortsunabhängig zum Thema IT-Sicherheit weiterbilden können.

Die Plattform bietet unter anderem Online-Schulungen zu den Themen Informationssicherheit, Social Engineering, sichere Passwörter und Datenschutz ebenso wie Materialien für Veranstaltungen zu den Themen Social Engineering, Sichere Passwörter und Datenschutz.

Die Security-Awareness-Plattform ist unter diesem Link zu erreichen.

Weitere Informationen zum Projekt sind hier und hier erhältlich.