Backen auf Datenbasis

Zertifikatsinformationen in der Blockchain© Michael Schnaider / it.emsland

Digitale Datenanalyse im Traditionsbetrieb: Das Unternehmen Lechtermann – Pollmeier Bäckereien GmbH & Co. KG verfügt über langjährige Erfahrung und mehr als 30 Fachgeschäfte in der Region Ostwestfalen-Lippe.

Um alle Filialen täglich bestmöglich mit frischem Backwerk zu versorgen, ist eine genaue Bestellplanung wichtig. So wird festgelegt, welche Produkte in welcher Menge in die jeweiligen Geschäfte geliefert werden müssen – keine leichte Aufgabe bei einem Sortiment von über 100 Artikeln. Um effizient zu arbeiten, ist besonders die Balance zwischen Retouren und Verkauf der Waren zentral.

Früher wurden diese Entscheidungen zumeist dezentral und oftmals „aus dem Bauch heraus“ in den einzelnen Filialen getroffen. Dieser Prozess war zumeist wenig treffsicher, da eine fundierte Entscheidungsgrundlage fehlte. Zudem steigen die Erwartungen der Kunden durch Trends und individuelle Wünsche kontinuierlich, wodurch sich die Anforderungen bei dem Bestellprozess erhöht haben.

Diesen Herausforderungen begegnete die Bäckerei durch digitale Technologien: Die notwendige Datenbasis war durch das Kassensystem, die Warenwirtschafts- und die Personaleinsatzplanung bereits vorhanden. Zusammen mit einem Datenanalyse-Anbieter Foodtracks wurde eine Software eingeführt, die diese Daten sinnvoll strukturiert, miteinander in Verbindung setzt und auswertet. Diese Datensätze werden mit weiteren Informationen, wie Wetterlage oder Feiertage, verknüpft. Auf Basis dieser Informationen werden nun automatisiert Bestellvorschläge generiert und so die Planung der Bäckerei optimiert. Zudem ist in dem System eine Echtzeit-Analyse integriert, die von unterschiedlichen Endgeräten mobil abgerufen werden kann.

Die neue Lösung zahlt sich aus: Das Unternehmen kann nun seinen Absatz besser prognostizieren sowie Produktion und Verkauf genauer steuern. So entstehen nicht nur weniger Retouren, sondern auch Zeitersparnis und ein höherer Gewinn für das Unternehmen. Nicht zuletzt profitiert auch die Umwelt von dem effizienteren Einsatz der Lebensmittel.

Weitere Informationen zu der Digitalisierung der Bäckerei „Lechtermann – Pollmeier“ finden Sie hier.