Digitalisierung von Geschäftsprozessen: Informations- und Schulungsbedarf der Multiplikatoren

Ergebnisse der Bedarfsanalyse der Mittelstand 4.0-Agentur Prozesse© fotolia / EtiAmmos

Wissenstransfer optimieren: Multiplikatoren wie die Industrie- und Handelskammern, Handwerkskammern, Wirtschaftsförderungsgesellschaften oder Verbände haben wesentlichen Anteil daran, innovatives Wissen, beispielsweise zur Digitalisierung von Geschäftsprozessen, in den Mittelstand zu tragen.

Um diesen Multiplikatoren bei ihrer Arbeit unter die Arme zu greifen, wurden die Mittelstand 4.0-Agenturen ins Leben gerufen. Um die Angebote der Agenturen noch genauer auf den Bedarf der Multiplikatoren zuzuschneiden, führte die Mittelstand 4.0-Agentur Prozesse im Jahr 2017 eine Bedarfsanalyse zu Informations- und Schulungsformaten durch. Dazu wurden 34 Interviews mit Multiplikatoren und den Mittelstand 4.0-Kompetenzzentren herangezogen.

Die Ergebnisse sind in der Publikation „Digitalisierung von Geschäftsprozessen: Informations- und Schulungsbedarfe der Multiplikatoren“ nachzulesen. Die Erhebung zeigte klare Trends: Insbesondere Workshops oder Planspiele stoßen bei Multiplikatoren auf Zuspruch, insgesamt wünschen sich diese eine größere Interaktivität in Schulungen. Darüber hinaus ist der Praxisbezug von Veranstaltungen von hoher Relevanz. Bei der Bereitstellung von Informationsangeboten sind insbesondere visuell oder multimedial aufbereitete Inhalte gewünscht, wie Grafiken oder Erklärfilme. Für die eigene Informationsbeschaffung hingegen nutzen die Multiplikatoren bevorzugt persönliche Gespräche oder das Internet.

Die Publikation finden Sie hier.