Keine Zukunftsmusik, sondern Realität

Keine Zukunftsmusik© Borrs

Auf dem diesjährigen Mittelstand-Digital Kongress am 7. November stand das Thema Künstliche Intelligenz (KI) im Blickpunkt: In seinem Grußwort betonte Stefan Schnorr, Abteilungsleiter Digital- und Innovationspolitik im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie, dass viele KI-Systeme längst schon Einzug im Mittelstand gehalten haben, zum Beispiel im Bereich der Fertigung. Damit möglichst viele Unternehmen die Chancen von KI nutzen können, ist vor allem der Transfer des Anwendungswissens entscheidend. Denn während der anknüpfenden Podiumsdiskussion zum konkreten Einsatz von KI im Mittelstand wurde deutlich, dass viele mittelständische Unternehmen beim Thema KI noch unsicher sind und hier noch viel Bedarf für Aufklärung und Unterstützung besteht.

Keine Zukunftsmusik© BorrsZoomKeine Zukunftsmusik

Genau hier setzen die Mittelstand 4.0-Kompetenzzentren an: Die mittlerweile 25 deutschlandweit verteilten Kompetenzzentren des Mittelstand-Digital-Netzwerks präsentierten sich mit ihrem Angebot auf dem Kongress und zeigten am Beispiel von Umsetzungsprojekten, wie kleine und mittlere Unternehmen von Digitalisierungsmaßnahmen profitieren können. Der Kongress bot den Zentren dabei die Gelegenheit, mehr voneinander zu lernen und sich in der Umsetzung von Projekten künftig noch stärker zu unterstützen.

Wie Mittelstand-Digital konkret unterstützt, zeigen auch die neuen Mittelstand-Digital-Filme, die auf dem Kongress ihre Premiere feierten.

Zum spielerischen Wissenserwerb und Netzwerken lud am Abend das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Berlin ein, das seine Regionalkonferenz unter dem Motto „GAME ON: Arbeitest du noch oder spielst du schon?“ gestaltete. An insgesamt neun Erlebnisstationen konnten die Teilnehmer tiefer in den sogenannten Gamification-Ansatz eintauchen. Dabei werden spieltypische Elemente dazu genutzt, Anwender zu motivieren, eine bestimmte Aufgabe auszuführen, zum Beispiel Vorgaben zur IT-Sicherheit zu verinnerlichen oder sich weiterzubilden. Ein bekanntes Beispiel dafür sind die sogenannten Serious Games, die der Vermittlung von Wissen dienen und damit den Spaß an der Anwendung mit der Verinnerlichung von wichtigen Inhalten vereinen.

Keine Zukunftsmusik© _Gemeinsam digital, das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum BerlinZoomKeine Zukunftsmusik

Durch einen Expertenvortrag und die dargestellten Praxisanwendungen konnten sich die Besucher einen praktischen Eindruck verschaffen und zudem die erfolgreich umgesetzten Praxisprojekte des Berliner Zentrums kennenlernen. Dazu resümierte Alexandra Horn, Leiterin des Berliner Kompetenzzentrums: „Auch kleine Unternehmen mit einem geringen Budget können digitalisieren. Insbesondere niederschwellige Lösungen führen zu positiven Erfahrungen und bieten die Möglichkeit, tiefer in die Digitalisierung einzusteigen. Mit einer verständlichen Ansprache und praxisnahen Angeboten zeigen wir das den Unternehmen sehr konkret auf.“ So bleibt auch KI keine Zukunftsmusik, sondern wird umsetzbar.

Weitere Informationen finden Sie hier.