Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Kommunikation eröffnet

Kick-Off Zentrum Kommunikation© Die Hoffotografen

Unter dem Motto „Der Mensch im Mittelpunkt“ will das neue Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Kommunikation Unternehmen dabei helfen, ihre Unternehmenskultur und Kommunikation nach innen und außen an das digitale Zeitalter anzupassen. Auf der Eröffnungsveranstaltung des Zentrums „Gelassen und mutig in die Digitalisierung – Der Mensch im Mittelpunkt der Veränderung“ am 27. Februar 2019 im fx.Center auf dem Studiogelände Babelsberg waren die Leitung des Kompetenzzentrums sowie verschiedene Experten aus Wissenschaft und Wirtschaft eingeladen, über die sozialen Aspekte der Digitalisierung zu diskutieren.

Begrüßt wurden die Teilnehmer der Veranstaltung vom Referatsleiter Mittelstand-Digital im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie, Frank Fischer. Fischer erläuterte Zielsetzung und Architektur von Mittelstand-Digital und stellte die Bedeutung von Kommunikation und Unternehmenskultur als entscheidenden Erfolgsfaktor der Digitalisierung dar.

Zudem sprach der Leiter des Kompetenzzentrums Kommunikation, Prof. Dr. Thomas Thiessen, über die Aufgaben des neuen Zentrums. Für Thiessen beginnt die Digitalisierung im Kopf und im Herzen, weswegen es wichtig sei, Führungskräfte, Mitarbeiter, Kunden und Lieferfirmen mit ihren Anforderungen und Bedürfnissen zum Ausgangspunkt der Digitalisierung zu machen. „Wir wollen mittelständischen Unternehmen entsprechende Instrumente an die Hand geben“, so Prof. Thiessen.

Neben den Vorträgen gab es eine Führung durch das sogenannte Volumetrische Studio, ein Anwendungsbeispiel für die digitale Transformation der Filmproduktion. Darüber hinaus konnten die Teilnehmer fünf sogenannte Showcase-Stationen besuchen. Die verschiedenen Stationen boten beispielweise Virtual- und Augmented Reality-Anwendungen oder Informationen darüber, wie Unternehmen zielgruppengerecht nach innen und außen kommunizieren können oder wie Wissen rund um die Digitalisierung vermittelt werden kann.

Mehr Informationen zur Veranstaltung finden Sie hier.