Erfolgreiche Verlängerung für drei Mittelstand 4.0-Kompetenzzentren

Erfolgreiche Verlängerung für drei Mittelstand 4.0-Kompetenzzentren

Die Mittelstand 4.0-Kompetenzzentren in Berlin, Darmstadt und Kaiserslautern haben Anfang 2016 ihre Arbeit aufgenommen. Seitdem haben die drei Zentren zusammengerechnet rund 980 Veranstaltungen ausgerichtet und insgesamt über 49.000 Teilnehmer mit Fachgesprächen und Workshops erreicht. Bisher wurden zudem über 100 Umsetzungsprojekte gemeinsam mit mittelständischen Betrieben auf den Weg gebracht. Dieser Einsatz für den Mittelstand wurde nun vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie damit gewürdigt, dass die Förderung weitere zwei Jahre weitergeführt wird.

Die drei Zentren setzen auch neue Schwerpunkte: So werden etwa in Darmstadt künftig mehr Veranstaltungen direkt bei den Unternehmen vor Ort angeboten. Das soll den Firmen lange Anfahrtswege ersparen. Zudem rückt das Thema IT-Sicherheit noch stärker in den Fokus. Künftig werden Fachgespräche und Umsetzungsprojekte von einem IT-Sicherheitsexperten begleitet. Am Kompetenzzentrum Kaiserslautern profitieren mittelständische Unternehmen aus Rheinland-Pfalz bald von Vorträgen, Workshops und Demonstratoren zu Künstlicher Intelligenz. Ein ebenso zukunftsträchtiger Schwerpunkt kommt mit FinTech (Finanztechnologie) in Berlin hinzu. Außerdem werden dort die Angebote rund um digitale Weiterbildung und Informationssicherheit ausgebaut.

Weitere Informationen finden Sie hier:
Meldung des Komptenzzentrums Berlin
Meldung des Kompetenzzentrums Kaiserslautern
Meldung des Kompetenzzentrums Darmstadt