Mitarbeiter einbinden, die Digitalisierung meistern: Regionalkonferenz des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Augsburg

Regionalkonferenz Augsburg© Fraunhofer IGCV

Die rasanten Veränderungen in produzierenden Unternehmen wurden den über 150 Teilnehmern der Regionalkonferenz des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Augsburg am 13. Februar eindrücklich vor Augen geführt: Im Textil- und Industriemuseum ließen die historischen Maschinen erahnen, wie die Produktionsprozesse sich über die Jahre gewandelt haben.

Einer der Schwerpunkte der Veranstaltung war die Akzeptanz neuer, digitaler Technologien bei den Mitarbeitern. Wie Stefan Schnorr, Leiter der Abteilung Digital- und Innovationspolitik im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) betonte, ist Weiterbildung für die Akzeptanz der Mitarbeiter ebenso wie für den langfristigen Erfolg von Unternehmen eine wichtige Voraussetzung. Deshalb muss sie auch in Zeiten voller Auftragsbücher einen zentralen Stellenwert haben.

Auf der Veranstaltung berichteten mehrere Unternehmensvertreter, wie sie mit Unterstützung des Zentrums die Potenziale der Digitalisierung für sich nutzen. Dabei wurde vor allem der „Blick von außen“ auf die Unternehmensprozesse und die vertrauensvolle Zusammenarbeit gelobt. Zudem konnten die Teilnehmer auch einen Blick in das Mittelstand 4.0-Mobil des Zentrums werfen, das durch ganz Bayern tourt und seinen Besuchern unter anderem digitale Assistenzsysteme praktisch näherbringt.

Die nächste Regionalkonferenz findet am 3. Juni 2019 statt: Gastgeber wird das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Magdeburg sein.

Weitere Informationen zur Regionalkonferenz des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Augsburg finden Sie hier.

Mittelstand-Digital auf der Hannover Messe 2019

Wie kleine und mittlere Unternehmen die Chancen der Digitalisierung für sich nutzen können, zeigt Mittelstand-Digital auch in diesem Jahr wieder vom 1. bis zum 5. April 2019 auf der Hannover Messe. Auf dem Gemeinschaftsstand des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) in der Halle 2, Stand C28, haben Besucher die Möglichkeit, sich zum breiten Angebot von Mittelstand-Digital zu informieren und die Arbeit der Zentren besser kennenzulernen. Zudem gibt es am Mittwoch, 4. April, vormittags wieder ein eigenes Mittelstand-Digital-Expertenforum auf dem Stand des BMWi.

Die Mittelstand 4.0-Kompetenzzentren Hamburg, Darmstadt und Kaiserslautern werden sich mit eigenen Demonstratoren am Stand des BMWi präsentieren. Das Zentrum Hamburg zeigt mit ADAMIntra eine Software, die es ermöglicht, flexibel auf Produktionsschwankungen zu reagieren. Das Zentrum Darmstadt ist mit einer Software für datenbasiertes Energiemanagement vertreten, mit der Energie in der Produktion eingespart werden kann. Der Schulungsdemonstrator des Zentrums Kaiserslautern illustriert die Digitalisierung in der Produktion: Besucher können sich einen individuellen Spiele-Würfel in Losgröße 1 fertigen lassen.

Darüber hinaus sind viele Kompetenzzentren mit eigenen Ständen auf der Hannover Messe dabei. Der Hannover-Messe-Flyer zeigt, wo Sie die Zentren und ihre Angebote finden und welche Vorträge beim Expertenforum auf dem BMWi-Stand dabei sind.

Weitere Informationen und den Flyer mit allen Informationen finden Sie auf der Mittelstand-Digital Website.

Innovationstag 2019

Zum 26. Mal findet in diesem Jahr am 9. Mai 2019 der „Innovationstag Mittelstand“ des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie statt. Besucher haben die Möglichkeit, neue Produkte, Verfahren und Dienstleistungen unterschiedlichster Technologiebereiche und Branchen von mehr als 300 Unternehmen, Forschungseinrichtungen und Kooperationsnetzwerken aus ganz Deutschland kennenzulernen. Neben dem Ausstellerprogramm werden auf der eintägigen Veranstaltung auch die Ergebnisse der Projekte aus mehreren Innovationsprogrammen vorgestellt. Mittelstand-Digital wird mit den Demonstratoren „Digitaler Service - Schweißen trainieren in virtuellen Welten“ des Kompetenzzentrums Bremen und dem Serviceroboter des Kompetenzzentrums Usability vertreten sein.

Weitere Informationen finden Sie hier.