Echtzeitvisualisierungen als Wettbewerbsfaktor

Echtzeitvisualisierungen als Wettbewerbsfaktor© dreamstime, Elenabsl

Bei der Visualisierung von Daten in Echtzeit werden Informationen für den Anwender grafisch dargestellt und laufend aktualisiert. Daten werden dadurch übersichtlich aufbereitet und sind für die Anwender leichter nutzbar. Die Publikation „Echtzeitvisualisierung am Arbeitsplatz“ des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Chemnitz zeigt zwei Praxisbeispiele aus Unternehmen in Ostdeutschland, die mithilfe der Echtvisualisierung ihre Unternehmensprozesse übersichtlicher und effizienter gestalten konnten.

Best Practice-Beispiele für die Echtzeitvisualisierung von Daten

Im Fahrzeugwerk der Volkswagen Sachsen GmbH wurde ein Echtzeitsystem zur Visualisierung von Produktionsdaten integriert. Das System visualisiert in einem grafischen Abbild den Fertigungsfortschritt, angefangen beim Karosseriebau bis hin zur Auslieferung. Mit Farb-Ampeln werden im Produktionsablauf Ist- und Sollwerte transparent gemacht. Dadurch konnten im Werk das Auslastungs-, Störungs- und Risikomanagement kontinuierlich verbessert werden.

Auch beim Automobilzulieferer Meleghy Automotive GmbH werden Echtzeitvisualisierungen von der Planung bis zur Fertigung genutzt. Jede Presse oder Fügestation wurde durch Displays zur Anzeige von Volumen- und Qualitätsständen ergänzt. Das Fachpersonal für die Instandhaltung hat die visuellen Darstellungen selbst konzipiert und umgesetzt. Sowohl bei VW als auch bei Meleghy hat der herbeigeführte Erfolg die ursprüngliche Skepsis der Belegschaft in eine erhöhte Anwendungsbereitschaft gewandelt.

Echtzeitvisualisierung macht die Produktion durchschaubarer, effizienter und sicherer

Systeme zur Echtzeitvisualisierung von Daten erweitern und verbessern Systeme und Prozesse in Unternehmen. Sie sorgen für mehr Transparenz in Arbeitsumgebungen und machen die Produktion effizienter. Durch die Verwendung von systematisch anwendbaren, transparenten Frühwarnfunktionen und Prognosesystemen lässt sich etwa das Risiko von Ausfällen in der Produktion r reduzieren. Unternehmen erhöhen dadurch auch die Produktivität und die Auslastung ihres Betriebs.

Entscheidend bei der Visualisierung von Daten ist eine nutzerorientierte Darstellung, auf der wesentliche und relevante Informationen auf einen Blick verständlich abgebildet werden. Je nach Einsatzgebiet eignen sich unterschiedliche Geräte zur Ausgabe der Grafiken: Möglich sind großformatige Bildschirme oder auch mobile Apps auf dem Smartphone und Tablet.

Mehr Informationen zur Echtzeitvisualisierung von Daten enthält die Ausgabe „Echtzeitvisualisierung am Arbeitsplatz“. Diese kann hier heruntergeladen werden.