Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Handel gestartet

Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Handel gestartet© gmvteam GmbH

Fragestellungen rund um den Handel der Zukunft sind vielfältig und reichen von der Beziehung zum Kunden über das Management der Lieferkette und des Warenwirtschaftssystems bis hin zur Zahlungsabwicklung. Das Kompetenzzentrum Handel gibt konkrete Antworten darauf, wie sich Unternehmen auf ihre Kunden von heute und morgen einstellen können und über welche Kanäle sie sie erreichen.

Das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Handel richtet sich speziell an inhabergeführte Einzelhandelsbetriebe. Konsortialführer ist der Handelsverband Deutschland, die Partner sind ibi research an der Universität Regensburg, das IFH Köln und das EHI Retail Institute.

Handelsunternehmen können sich bei den Experten des Kompetenzzentrums Anregungen für die Digitalisierung ihrer Vertriebskanäle einholen. Zudem besucht das Kompetenzzentrum mit dem DigitalMobil Handel (DiMo) demnächst mehrere Regionen in Deutschland und stellt dort digitale Lösungen vor, die im Handel zum Einsatz kommen können. An den festen Anlaufstellen in Berlin, Köln, Regensburg und Langenfeld haben Besucher die Möglichkeit, die verschiedenen Technologien vor Ort auszuprobieren. Am 7. Oktober feiert das Zentrum seinen Start im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie in Berlin.

Weitere Informationen können hier abgerufen werden.

Für die Auftaktveranstaltung können sich Interessierte hier anmelden.