Themenmonat 3D-Druck zeigt Vorteile additiver Fertigungsverfahren

Themenmonat 3D-Druck zeigt Vorteile additiver Fertigungsverfahren© Swaantje Ehlers / Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Hamburg

Das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Hamburg bietet in Kooperation mit dem Fraunhofer IAPT ein umfassendes Veranstaltungsangebot zum Thema 3D-Druck an. In einem gemeinsamen Projekt mit dem Unternehmen Rocket Motors GmbH realisierte das Zentrum beispielweise eine innovative Lösung für ein wiederkehrendes Problem: Bei älteren Harley Davidson-Motorrädern müssen häufig die Zündkerzen ersetzt werden. Rocket Motors fand eine Lösung für unterwegs: Innovative Fußrasten, in welche die oft benötigten Ersatz-Zündkerzen per Gewinde eingeschraubt und somit transportiert werden können. All das konnte mithilfe eines 3D-Druckers am Fraunhofer IAPT erstellt werden. Das Kompetenzzentrum war eng in das Projekt eingebunden und stand dem Unternehmen bei Fragen zur Planung, Umsetzung und Digitalisierung zur Seite.

Nach der Beendigung entschloss sich das Kompetenzzentrum Hamburg dazu, der 3D-Druck-Technologie einen ganzen Themenmonat zu widmen. Im August zeigte das Zentrum anhand verschiedener Praxisbeispiele und in Veranstaltungen, wie die 3D-Druck-Technologie funktioniert und welche Vorteile sie bietet. Dabei wurden grundlegende Fragen zu den verschiedenen additiven Verfahren und Werkstoffen erörtert, was bei der Erstellung von 3D-Modellen zu beachten ist oder welche Daten 3D-Drucker grundsätzlich lesen können. Auch weiterführende Themen, wie die verschiedenen Anwendungsmöglichkeiten von 3D-Druckern in der Medizintechnik oder in der Metallverarbeitung, wurden in den Veranstaltungen angerissen. Besucher erhielten in den Rundgängen am Fraunhofer IAPT zudem einen Einblick, wie die Drucker in der Praxis funktionieren und konnten ganze Produktionsketten mitverfolgen.

Mehr Informationen des Kompetenzzentrums Hamburg zum Themenmonat 3D-Druck sind hier zu finden. Das Praxisbeispiel des Unternehmens Rocket Motors kann hier nachgelesen werden.