Tech-Report gibt Antwort auf Zukunftsfragen

Tech-Report gibt Antwort auf Zukunftsfragen© Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum IT-Wirtschaft / Unsplash.com

Lohnt sich der Einsatz von Chatbots im Kundenservice? Was ist Nano-Engineering? Kleinen und mittleren Unternehmen fehlt meist das Know-how und die Ressourcen, um den Einsatz von Zukunftstechnologien ausreichend zu bewerten. Doch der richtige Zeitpunkt für die Anwendung einer neuen Technologie ist wichtig, denn er kann weitreichende Folgen haben. Die Implementierung einer noch nicht ausgereiften Technologie kann genauso risikoreich sein wie die verspätete Anwendung, wenn mögliche Wettbewerbsvorteile bereits verspielt sein können.

Um kleinen und mittleren Unternehmen den Zugang zu den Technologien von morgen zu erleichtern, bewertet das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum IT-Wirtschaft Zukunftstechnologien und deren Anwendungs- und Marktpotenziale. Alle Informationen werden im Anschluss verständlich im sogenannten „Tech Radar“ aufbereitet, der bei der Einschätzung hilft, welche Neuheiten sich für den eigenen Betrieb lohnen. Als zusätzliches Hilfsmittel hat das Zentrum im Juli den „Tech Report“ veröffentlicht, der die Informationen des Radars zusammenfasst.

Die Technologiefelder reichen von 3D-Druck bis hin zu Quantum-Computing, für die jeweils verständliche Beispiele herangezogen werden. Aufgrund der rasanten Innovationgeschwindigkeit ist der Tech Radar darauf ausgelegt, neue Bereiche zu integrieren und dynamisch auf aufkommende Technologie zu reagieren. Deshalb wird bereits im November schon der nächste Tech Report veröffentlicht.

Der Tech Radar ist auf der Website abrufbar, der Tech Report steht hier zum Download bereit.