Wie Unternehmen schneller auf Kundenwünsche reagieren können

Wie Unternehmen schneller auf Kundenwünsche reagieren können© Nadezhda / Fotolia

Die Digitalisierung hat in Unternehmen nicht nur Auswirkungen auf die Kommunikation im Team oder zwischen Menschen und Maschinen. Eine zentrale Veränderung ist auch die zunehmende Nähe zum Kunden. Mit digitalen Technologien ist es für Unternehmen heute viel leichter, die Wünsche und Bedürfnisse ihrer Kundschaft zu ermitteln. Dies macht es ihnen möglich, ihre Produkte zu individualisieren und ihre Kunden noch direkter anzusprechen.

Auch Handwerksbetriebe stehen vor der Herausforderung, stärker individualisierte Produkte anzubieten und diese für spezifische Zielgruppen sichtbar zu machen. Der Leitfaden „Werteversprechen gestalten“ des Kompetenzzentrums Digitales Handwerk hilft Unternehmen bei der Annäherung an ihre Zielgruppen und liefert Ideen für innovative Herangehensweisen. Nützliche Praxistipps unterstützen dabei, die Beziehung zum Kunden weiter zu verbessern.

Die Publikation finden Sie hier.