Die Blockchain-Technologie im Mittelstand

Die Blockchain-Technologie im Mittelstand© denisismagilov / Fotolia

Die Blockchain ist zu einem wichtigen Schwerpunkt der Technologieforschung geworden. Ihr Einsatz in Branchen wie dem Bankensektor wurde bereits umfassend in der Öffentlichkeit diskutiert. Auch für den Mittelstand bietet die Technologie großes Innovationspotenzial. Der Nutzen sollte jedoch immer individuell geprüft werden. Zu diesem Ergebnis kommt das Whitepaper „Die Blockchain im Mittelstand“ der Kompetenzgruppen Blockchain und Sicherheit im eco – Verband der Internetwirtschaft e.V.

Die Blockchain-Technologie ist ein Protokoll, das sichere, transparente Transaktionen ermöglicht. Grundsätzlich baut sie auf einer dezentralen Datenstruktur auf, die eine Nachvollziehbarkeit und Manipulationssicherheit der gespeicherten Daten gewährleistet. Der gesamte Informationsbestand wird bei jedem Teilnehmer des Blockchain-Netzwerks gespeichert. Werden Werte also einseitig geändert, registriert das System dies. Somit ist die Blockchain quasi fälschungssicher.
Neuen Potenzialen in den Bereichen Transparenz und Sicherheit stehen jedoch auch Herausforderungen und gegebenenfalls Risiken gegenüber. So kann die hohe Transparenz bei der Verarbeitung sensibler oder personenbezogener Daten zu Konflikten mit der Datensicherheit führen. Bevor die Vorteile der Blockchain, wie die Automatisierung von Transaktionen und Wertschöpfungsketten, im Unternehmen genutzt werden können, sollten sich Unternehmen intensiv mit der Technologie und ihren vielen Möglichkeiten befassen.

Während die grundlegende Architektur einer Blockchain ein hohes Maß an Sicherheit aufweist („Security by Design“), können jedoch auch Sicherheitsrisiken auftreten, abhängig zum Beispiel vom benutzten Endgerät. Klassische Aspekte der IT-Sicherheit wie die Passwortsicherheit müssen also weiterhin bedacht werden.

Trotz der Herausforderungen wird das Konzept und die Nutzung der Blockchain-Technologie stetig weiterentwickelt. Wie die Technologie sinnvoll eingesetzt werden kann, zeigen die im Whitepaper vorgestellten Anwendungsbeispiele aus verschiedensten Bereichen, von Banking und Versicherungen über die Energiebranche bis hin zu E-Commerce und Logistik.

Die vollständige Studie kann hier abgerufen werden.