Digitale Plattformen schaffen neue Chancen für den Mittelstand

Digitale Plattformen schaffen neue Chancen für den Mittelstand© Adobe Stock / BillionPhotos

Digitale Plattformen verändern die Märkte derzeit überall und über alle Branchen hinweg. Welche Auswirkungen sie auf den Mittelstand haben, welche konkreten Anwendungen sich für kleine und mittlere Unternehmen anbieten und wie die Chancen von Plattformen genutzt werden können, ist jetzt in der Mittelstand-Digital-Studie „Digitale Plattformen als Chance für den Mittelstand“ nachzulesen. Die für die Erhebung befragten Experten stellen vor allem die wachsende Bedeutung von digitalen Plattformen für den Mittelstand heraus, sowohl im B2C- als auch im B2B-Bereich. So können Plattformen beispielsweise zur Prozessoptimierung oder für smarte Dienstleistungen eingesetzt werden. Über 60 Prozent der befragten Experten sehen etwa großes Potenzial darin, Logistikkosten mithilfe von Plattformen zu optimieren. Fast 70 Prozent stufen eine zielgenauere Werbung als sehr große Chance ein. Die Experten empfehlen allerdings, im Zuge der Entwicklung auch die eigenen Geschäftsmodelle zu hinterfragen und gegebenenfalls anzupassen.

Eine zentrale Rolle für den Einsatz von digitalen Plattformen im Mittelstand spielt der Wissenstransfer sowie die Erarbeitung von Best-Practice-Beispielen und Demonstratoren. Diese Aufgabe nehmen die Mittelstand 4.0-Kompetenzzentren wahr, die Unternehmen bei der Umsetzung geeigneter Maßnahmen unterstützen.

Die Studie kann hier heruntergeladen werden.