Impulse für die Digitalisierung im Mittelstand

Mittelstand-Digital-Kongress 2019: Wie digital ist die Zukunft des Mittelstands?© Begleitforschung Mittelstand-Digital

Welche Rolle spielen Vertrauen und Neugier bei der Digitalisierung des Mittelstandes? Welchen Beitrag können Kunst und Kreativität bei der Gestaltung und Entwicklung digitaler Innovationen leisten? Mit diesen Fragen befasste sich der diesjährige Mittelstand-Digital-Kongress am 12. November im neu eröffneten Berliner Futurium. Eröffnet wurde die Veranstaltung vom Mittelstandsbeauftragten der Bundesregierung, Christian Hirte, der hervorhob, wie wichtig für kleine und mittlere Unternehmen Vertrauen und Neugier sind, um sich auf die Digitalisierung einlassen und Projekte erfolgreich umsetzen zu können. In moderierten Gesprächsrunden und Vorträgen erfuhren die Teilnehmer im Anschluss, wie sich neue Technologien in der Praxis anwenden lassen. Anhand mehrerer Praxisbeispiele aus den Bereichen Handel, Handwerk, IT-Wirtschaft, Bau- und Textilwirtschaft konnten sich die Kongressbesucher dabei ein Bild von erfolgreichen Digitalisierungsprojekten machen.

Mittelstand-Digital-Kongress 2019: Wie digital ist die Zukunft des Mittelstands?© Begleitforschung Mittelstand-DigitalZoomMittelstand-Digital-Kongress 2019

Mittelstand-Digital unterstützt deutschlandweit

Kleine und mittlere Unternehmen stehen nicht alleine vor den Herausforderungen der Digitalisierung. Kostenfreie Unterstützung bei ihren Digitalisierungsvorhaben erhalten sie in den 26 deutschlandweit verteilten Mittelstand 4.0-Kompetenzzentren, die vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie im Rahmen von Mittelstand-Digital gefördert werden. Die Kompetenzzentren zeigen in Workshops, Informationsveranstaltungen, sowie mithilfe von Demonstratoren, wie die Digitalisierung im Unternehmen gelingt. Mehr als 100.000 unterstützte Mitarbeiter in 60.000 Betrieben im Jahr 2018 untermauern den Erfolg, den die Kompetenzzentren bei ihrer Arbeit erzielen konnten.

Weitere Informationen zum Mittelstand-Digital-Kongress sind hier zu finden.

Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Lingen© Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum LingenZoomMittelstand 4.0-Regionalkonferenz in Lingen

Daten und Künstliche Intelligenz im Fokus der Mittelstand 4.0-Regionalkonferenz in Lingen

Unter dem Motto "Daten als Erfolgsfaktor im Mittelstand" findet am 28. Januar 2020 im Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Lingen die nächste Mittelstand 4.0-Regionalkonferenz statt. Auf der Veranstaltung geht es unter anderem darum, wie Künstliche Intelligenz eingesetzt werden kann, um Prozesse effektiver zu automatisieren.

Die Konferenz bietet kleinen und mittleren Unternehmen eine Plattform, um sich über ihre Digitalisierungserfahrungen auszutauschen. Teilnehmer können vor Ort zudem Unternehmen kennenlernen, die die Einführung digitaler Produkte oder die Entwicklung datengetriebener Geschäftsmodelle mit Unterstützung des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Lingen erfolgreich umgesetzt haben.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist über diesen Link möglich.