Zurück in die Zukunft – Regionalkonferenz in Magdeburg bietet Digitalisierung zum Anfassen

Regionalkonferenz AMagdeburg© Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Magdeburg

Ein spannendes Digitalisierungsquiz, interessante Projekte aus der Praxis sowie viele Möglichkeiten, sich mit Experten aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik auszutauschen – das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Magdeburg lud am 3. Juni zur Regionalkonferenz in den Jahrtausendturm im Elbauenpark ein. Die Regionalkonferenz unter dem Motto „Zurück in die Zukunft“ bot den rund 200 Gästen „Digitalisierung zum Anfassen“ sowie umfangreiche Informationen zu vielen verschiedenen Technologiethemen.

Im Vorfeld der Veranstaltung öffnete auch das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Magdeburg seine Tore und zeigte interessierten Gästen in einer geführten Lab-Tour Praxisbeispiele zu Themen wie Mixed Reality, Industrie 4.0 und digitale Geschäftsmodelle. Danach eröffnete Frank Fischer, Ministerialrat und Leiter des Referats Mittelstand-Digital im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi), die Regionalkonferenz. In einem anschließenden Quiz wurde das Digitalisierungswissen mehrerer Vertreter aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik getestet. Eingeteilt in acht Teams, erkundeten die Gäste daraufhin im Jahrtausendturm Best-Practice-Beispiele aus Sachsen-Anhalt. Anhand von konkreten Projekten hatten die Gäste an acht Stationen die Möglichkeit zu erfahren, was Digitale Zwillinge sind, wie die Landwirtschaft mithilfe von digitalen Technologien effizienter gemacht werden kann oder wie vernetzte Produktion in der Industrie funktioniert. Neben der Möglichkeit, sich zu Finanzierungsmöglichkeiten und Förderprogrammen zu Digitalisierungsmaßnahmen zu informieren, konnten sich die Gäste am Rande der Konferenz mit Unternehmen und Partnern der Region zu Digitalisierungsthemen austauschen.

Weitere Informationen und Bilder zur Regionalkonferenz sind hier abrufbar.

Informationen zum Jahrtausendturm sind hier erhältlich.

Digitalisierungslösungen für den Mittelstand

300 Unternehmen und Forschungseinrichtungen präsentierten am 9. Mai 2019 auf dem Innovationstag Mittelstand, der einmal jährlich vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) veranstaltet wird, ihre technologischen Neuheiten. Besucher hatten die Möglichkeit, neue Produkte, Verfahren und Dienstleistungen unterschiedlichster Technologiebereiche und Branchen aus ganz Deutschland kennenzulernen.

Kompetenzzentrum Usability zeigte den Serviceroboter „Pepper“© AiF Projekt GmbHZoomKompetenzzentrum Usability - Serviceroboter „Pepper“

Mit dabei waren auch drei Mittelstand 4.0-Kompetenzzentren, die mit ihren Demonstratoren Digitalisierungslösungen präsentierten. Das Kompetenzzentrum Usability zeigte den Serviceroboter „Pepper“: Besucher konnten Pepper nach der Agenda fragen oder ihr Alter raten lassen. Er veranschaulichte die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten von Servicerobotern. In einem aktuellen Umsetzungsprojekt wird Pepper darauf trainiert, Kunden in einer Apotheke zu beraten und sie durch das Geschäft zum jeweiligen Artikel zu führen. Auch der Einsatz in Pflegeheimen und Behindertenwerkstätten wird von den Entwicklern geprüft.

Demonstrator „Digitaler Service – Schweißen trainieren in virtuellen Welten“© Buschan / Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum BremenZoomMittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Bremen - Demonstrator „Digitaler Service – Schweißen trainieren in virtuellen Welten“

Ebenso vor Ort war auch das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Bremen mit dem Demonstrator „Digitaler Service – Schweißen trainieren in virtuellen Welten“, ein Beispiel für digitale Trainings- und Weiterbildungsmöglichkeiten: Mit realer Schutzausrüstung konnten die Besucher digital Schweißen üben.

Kompetenzzentrum Textil vernetzt war mit einem Infostand auf dem Innovationstag vertreten© Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Textil vernetztZoomKompetenzzentrum Textil - Infostand Innovationstag Mittelstand

Auch das Kompetenzzentrum Textil vernetzt war mit einem Infostand auf dem Innovationstag vertreten und präsentierte eine Reihe von Exponaten, die den digitalen Wandel in der Textil- und Bekleidungsindustrie veranschaulichen. Vor allem die Hololens, die das Kompetenzzentrum auf der Veranstaltung zeigte, sorgte für reges Interesse bei den Besuchern. Die Augmented-Reality-Brille ermöglicht die Einblendung von interaktiven Inhalten im realen Blickfeld des Trägers. Mitarbeiter können mit diesen Inhalten interagieren und so ihre Arbeitsabläufe effizienter gestalten.

Weitere Informationen zum Innovationstag Mittelstand finden Sie hier.

Tage der digitalen Technologien (TddT)© Begleitforschung Mittelstand-DigitalZoomPremiere der Tage der digitalen Technologien

Premiere der Tage der digitalen Technologien

Zum ersten Mal veranstaltete das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) in diesem Jahr die Tage der digitalen Technologien (TddT). Die Veranstaltung präsentierte herausragende Ergebnisse aus den Technologieprogrammen, mit denen die Entwicklung digitaler Technologien in und für Deutschland und den europäischen Wirtschaftsraum vom BMWi gefördert wird. Mithilfe der Programme sollen Zukunftsthemen der Digitalisierung aufgegriffen und der Transfer von der Wissenschaft in die unternehmerische Praxis hin zu marktfähigen Produkten, Lösungen und Geschäftsmodellen beschleunigt werden.

Mehr als 700 Besucher aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik diskutierten auf den TddT Teilnehmer die aktuellsten Entwicklungen und Themen für die Bereiche Industrie, Mobilität, Gesundheit und Energie. Mittelstand-Digital präsentierte sich auf der Veranstaltung mit dem Fachforum „Erfolgsbeispiele der Digitalisierung im Mittelstand“, in dem die Mittelstand 4.0-Kompetenzzentren Berlin, Cottbus und Hannover ausgewählte Digitalisierungsprojekte vorstellten, die mit Unternehmen zusammen umgesetzt wurden.

Weitere Informationen finden Sie hier.