Mittelstand-Digital unterstützt das Wissenschaftsjahr 2014

Logo Wissneschaftsjahr 2014© Bundesministerium für Bildung und Forschung

Das Wissenschaftsjahr 2014 des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) widmet sich unter dem Motto „Die digitale Gesellschaft“ der digitalen Revolution und ihren Folgen für unsere Gesellschaft. Wie verändern die digitalen Technologien unseren Alltag? Wie sieht die Zukunft unserer Kommunikation, Industrie und Arbeitswelt aus? Hier erfahren Sie mehr über die Hintergründe und Initiatoren des Jahres.

Das Wissenschaftsjahr will die Voraussetzung dafür schaffen, dass Interessierte umfassend informiert werden und kompetent Entscheidungen treffen können. Mit dem Wissenschaftsjahr wird darüber hinaus ein Raum für Diskussionen eröffnet. Es sollen aber auch Berührungsängste und Barrieren abgebaut sowie Verständnis und Begeisterung für neue Technologien geweckt werden. Im Zuge einer ressortübergreifenden Partnerschaft unterstützt das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) aufgrund großer inhaltlicher Schnittmengen das Wissenschaftsjahr 2014.

Insbesondere der Förderschwerpunkt Mittelstand-Digital trägt mit verschiedenen Veranstaltungen zu einem erfolgreichen Wissenschaftsjahr bei:

  • Intuitive IT-Lösungen – Software, die hilft, weil sie einfach zu bedienen ist (20. März 2014 in Frankfurt (Oder))


„Diese Veranstaltung hat den Benutzer von Software in den Mittelpunkt des Auswahlprozesses von IT-Lösungen gerückt“, so Henrik Klohs vom eBusiness-Lotsen Ostbrandenburg. „Wir haben den Besuchern gezeigt, worauf sie bei der Auswahl achten sollten und wie sie eine sogenannte benutzerzentrierte Analyse vornehmen können, um zu einem zufriedenstellenden Softwareeinsatz zu kommen, der bei der Arbeit tatsächlich hilft.“ Die Veranstaltung wurde vom eBusiness-Lotsen Ostbrandenburg gemeinsam mit dem Projekt UseTree durchgeführt.

  • Ideenwelt Social Recruiting (22. Mai 2014 in Stuttgart)


Diese interaktive Veranstaltung des eBusiness-Lotsen SüdWest bietet Raum für Kreativität und den so wichtigen Austausch zwischen Praktikern. Ganz konkret suchen die Teilnehmer neue Ansätze für die eigene Arbeit mit Social Media in der Personalbeschaffung. Denn Social Media lassen sich in vielen Geschäftsaktivitäten auf unterschiedliche Weise einsetzen. Gerade in der Personalbeschaffung, bei der es um die Interaktion zwischen Menschen geht, haben die neuen Kanäle ein großes Potenzial.

Frau schaut auf virtuelle Weltkarte mit Fotos© Kirill Kedrinski-Fotolia.com

Ein Ziel des BMWi ist es, im Rahmen des Wissenschaftsjahres insbesondere die wirtschaftliche Bedeutung von nutzerzentrierten und KMU-tauglichen Softwarelösungen deutlich zu machen. Die eBusiness-Lotsen haben eine Veranstaltungsreihe aufgesetzt, um im Kontext des Wissenschaftsjahres bundesweit zum Thema „Einfach intuitiv – Usability für den Mittelstand“ zu informieren.

Weiterführende Informationen: