Stimmen zu Mittelstand-Digital

Bernd Mende

Bernd MendeBernd Mende "Die Internetrepräsentanz ist die Visitenkarte eines jeden Unternehmens. Hier kommt es darauf an, Kompetenz und Leistungsfähigkeit glaubwürdig zu vermitteln. Neben vielen Chancen ergeben sich zwangsläufig aber auch Risiken. Gut zu wissen, dass es verlässliche und kompetente Ansprechpartner gibt, die unabhängig und ohne eigene (finanzielle) Interessen zu verfolgen, Firmen beratend und unterstützend zur Seite stehen.

Der eBusiness-Lotse aus Osnabrück war für uns immer ein kompetenter und professioneller Gesprächspartner. Authentisch und glaubwürdig hat er uns bei unserem Projekt professionell und konstruktiv begleitet und wertvolle Hilfestellung gegeben. Besonders wichtig für uns war insbesondere die ehrliche Meinung eines unabhängigen Dritten.

Wir freuen uns, dass wir an den "richtigen" geraten sind und sagen dafür dem eBusiness-Lotsen Osnabrück herzlichen Dank für seine Unterstützung."

Bernd Mende, Geschäftsführender Gesellschafter der Ge-Komm GmbH I Gesellschaft für kommunale Infrastruktur, Melle


Matthi Bolte

Matthi BolteMatthi Bolte "Im Bereich des eBusiness werden regionalen Unternehmen durch die Digitalisierung von Geschäftsprozessen in vielen unterschiedlichen Bereichen neue und wichtige Möglichkeiten geboten, sich zukunftsfähig und modern zu entwickeln. Die fortschreitende Digitalisierung ist eine große Chance für die Region und die einzelnen Unternehmen. Die Vernetzung von Anbietern und Anwendern in Ostwestfalens IT-Branche ist für mich ebenfalls eine hervorragende Idee. Durch die Veranstaltungen werden theoretische Inhalte mit praktischen Anwendungsbeispielen untersetzt und bieten damit einen praktischen Mehrwert für die Unternehmen.

Der Erfolg der Lotsen liegt aus meiner Sicht darin begründet, dass sie sehr nah an den Unternehmen vor Ort dran und gut vernetzt sind. Durch vielfältige Angebote von Seminaren bis hin zu überbetrieblichen Arbeitskreisen begegnen sie den Unternehmen auf einer Ebene, auf die sich diese gerne einlassen und die entsprechenden Angebote abrufen. Diese gut kommunizierte Angebotsvielfalt finde ich besonders wichtig."

Matthi Bolte, MdL Bündnis 90/Die Grünen 


Oliver Bunde

Oliver BundeOliver Bunde  "Durch die schnelle, unkomplizierte Kontaktaufnahme mit dem eBusiness-Lotsen Mitteldeutschland haben wir für uns die Möglichkeiten im Online-Marketing entdeckt. Dank der neutralen und praxisnahen Hilfe fühlen wir uns in der Lage die neuen Kommunikations- und Werbemöglichkeiten zu nutzen bzw. mit entsprechendem Dienstleistern auf Augenhöhe zusammenzuarbeiten. Besonders gut hat uns der "Rundumblick" in der Ideenfindung sowohl für Online als auch für Offline-Maßnahmen im Gespräch mit dem Lotsen gefallen."

Oliver Bunde, Geschäftsführer O.L.Powers GmbH


Lutz Kümpel

Lutz KümpelLutz Kümpel "Mich interessiert besonders, wie Anfragen von außerhalb mithilfe des Internets generiert werden können. Auf der Veranstaltung des eBusiness-Lotsen Südwestfalen-Hagen habe ich einige Tipps und Tricks erhalten, die sich auf unserer Webseite noch verbessern lassen.

Als besonderes Augenmerk dient hierzu ein Alleinstellungsmerkmal, das es hervorzuheben gilt. Ebenso wichtig sind Backlinks. Das Verknüpfen mit Partnern, Verbänden oder dergleichen wird von google positiv bewertet. Die Referenten waren hervorragend vorbereitet. Eine individuelle persönliche Fortsetzung der Themen wurde angeboten."

Lutz Kümpel, Vertriebsleiter atb Elektronische Steuerungen Gmb



Wolfgang Nies

Wolfgang NiesWolfgang Nies "Ich finde es sehr interessant, was man alles im Hintergrund einer Webseite verändern kann. Wir werden uns noch stärker mit unseren Keywords und den Titeln der Texte beschäftigen. Mit guten Texten steht und fällt der Erfolg unserer Webseite. Infoveranstaltungen dieser Art halte ich für sehr wichtig, da einem hier vor Augen geführt wird das ein noch einen starken Nachholbedarf gibt. Ich habe vom eBusiness-Lotsen Südwestfalen-Hagen viele neue Anregungen erhalten, die ich zukünftig umsetzen werde."

Wolfgang Nies, Geschäftsführer der elisto GmbH


Eva Ihnenfeldt

Eva Ihnenfeldt, Geschäftsführerin Business Academy RuhrEva Ihnenfeldt "In Südwestfalen stellt der Bereich Personalmarketing ein Problem dar. Es ist toll, dass Unternehmer mithilfe der Infoveranstaltungen des eBusiness-Lotsen Südwestfalen-Hagen praktische Tipps und Hinweise erhalten, wie sie gezielt Fachkräfte gewinnen und ihre Webseiten ansprechend gestalten können. Durch den Austausch der Teilnehmer ergeben sich zudem weiterführende Kooperationen zwischen Unternehmen."

Eva Ihnenfeldt, Geschäftsführerin Business Academy Ruhr



Ute Neuhaus

Ute NeuhausUte Neuhaus "Der Bereich Personalmarketing ist für uns sehr wichtig. Für das Werk in Plettenberg suchen wir junge Fachkräfte, die über das Internet sicherlich gezielt zu erreichen sind. C.D. Wälzholz beschäftigt sich daher aktiv mit der Optimierung und ansprechenden Gestaltung des Internetauftritts. Auch durch diese Maßnahmen wollen wir uns den Schülern als attraktiver und interessanter Arbeitgeber präsentieren. Durch die Infoveranstaltung der eBusiness-Lotsen Südwestfalen-Hagen haben wir hilfreiche Tipps erhalten. Sie war sehr informativ und interessant."

Ute Neuhaus, Leitung Marketing C.D. Wälzholz