Vom Kunden zum Fan: Marketing in der digitalen Welt

Die Informationstechnologien bieten Unternehmen vielfältige Möglichkeiten, an Kunden heranzutreten und auf sich, ihre Produkte, Angebote oder Dienstleistungen aufmerksam zu machen. Kleineren Unternehmen fällt es häufig schwer, den Überblick zu behalten. Zwei effektive Wege im Online-Marketing zeigen die eBusiness-Lotsen aus Oberschwaben-Ulm und Mecklenburg-Vorpommern mit dem Targeting sowie mit Location Based Services.

Kunden informieren sich heute weitestgehend online über neue Produkte und Angebote, ob am Computer oder unterwegs am Tablet bzw. am Smartphone. Deshalb müssen besonders Handelsunternehmen ihre Kunden dort erreichen, wo sich diese befinden – im Idealfall über eine personalisierte, individuell zugeschnittene Ansprache, das sogenannte Targeting. Durch das Targeting können sehr individuelle und spitze Zielgruppen erreicht werden, Streuverluste werden minimiert.

Targeting im E-Commerce

Für das Targeting bietet speziell das Online-Marketing verschiedene Möglichkeiten, die entweder auf technische, auf sprach- oder auf verhaltensbasierte Aspekte abzielen. Um die eingeblendete Werbung auf den Bedarf des Kunden auszurichten ist es deshalb wichtig, Informationen über den Adressaten zu erhalten, die für die unterschiedlichen Targeting-Verfahren benötigten werden. Das geschieht beispielsweise über Logfiles, Tracking-Pixel, Cookies oder die Befragung der Nutzer selbst. Zuletzt müssen die Anzeigen dann entsprechend platziert werden. Das geschieht unter anderem über Ad-Server oder Werbenetzwerke.

eBusiness-Lotse Oberschwaben-UlmeBusiness-Lotse Oberschwaben-Ulm ZoomTargeting - Die persönliche Kundenansprache

"Die Zielgruppengenauigkeit von Online-Werbung ist das Hauptargument für den Einsatz von Targeting", so Prof. Dr. Wolfram Höpken vom eBusiness-Lotsen Oberschwaben-Ulm. "Jedoch kann die Treffsicherheit sowohl durch technische Gegebenheiten als auch die ablehnende Haltung des Nutzers gegen eine systematische Datenerfassung beeinträchtigt werden. Deshalb muss beim Umgang mit personenbezogenen Daten besondere Sorgfalt auf die Einhaltung entsprechender Datenschutzbestimmungen gelegt werden."

Weitere Informationen zum Targeting, eine umfassende Hilfestellung auf dem Weg zu einem effektiven Targeting sowie Hinweise zu den Chancen und Risiken gibt die Publikation "Targeting – Die persönliche Kundenansprache" des eBusiness-Lotsen Oberschwaben-Ulm. 

Targeting vor Ort

Eine spezielle Form des technischen Targetings, das gerade für lokale Unternehmen wie z.B. Gastronomiebetriebe, deren Kunden vor Ort sind, spannend ist, ist das Geo-Targeting über Location Based Services, also über mobile ortsbasierte Dienste. "Viele Maßnahmen in diesem Bereich lassen sich dabei sehr einfach umsetzen", so Achim Hepp, Berater für digitale Themen. "Wichtig ist beispielsweise eine konsistente Darstellung im Netz wie eine immer gleiche Schreibweise des Namens oder der Adresse auf unterschiedlichen Plattformen. Gerade kleine, regional verankerte Unternehmen können darüber hinaus mit digitaler Mundpropaganda schon sehr viel erreichen und indem sie Nischen besetzen von der Nähe zu ihren Kunden profitieren. Und wenn Kunden zu Fans werden, war das Marketing erfolgreich."