Bekanntheit hoch, Umsetzung niedrig

Eine aktuelle Untersuchung zeigt: In den meisten Unternehmen ist die Auseinandersetzung mit Industrie 4.0 vorangekommen. Jedoch scheitert es im Mittelstand an der Umsetzung in der Praxis.

Der diesjährige IT Innovation Readiness Index des IT-Dienstleisters Freudenberg, für den 130 IT-Entscheider und Produktionsleiter mittelständischer Fertigungsunternehmen in Deutschland befragt wurden, zieht eine durchwachsene Bilanz zum aktuellen Stand des deutschen Mittelstands beim Thema Industrie 4.0: Positiv ist zunächst, dass die Bekanntheit von Industrie 4.0 weiter zugenommen hat. 2014 gaben fast 30 Prozent der befragten Unternehmen an, noch kein grundlegendes Verständnis des Themas zu haben, während es in diesem Jahr 19 Prozent waren. Das Grundverständnis und Bewusstsein für die digitalisierte Fertigung ist damit zwar gestiegen - dennoch mangelt es nach wie vor an der tatsächlichen Umsetzung in die Praxis.

Vor allem zwei Punkte hemmen Mittelständler auf dem Weg in die moderne Produktion: Deutlich mehr Unternehmen gaben in diesem Jahr im Vergleich zum Vorjahr (34 Prozent im Vergleich zu 24 Prozent) an, dass für sie primär die hohen Investitionskosten gegen Industrie 4.0 sprechen. Mit geringem Abstand (31 Prozent) folgen fehlende Technologiestandards für den Datenaustausch als Gegenaspekt. Nur 11 Prozent gaben an, dass sie den Nutzen von Industrie 4.0 in Frage stellen, 8 Prozent zeigen Skepsis bezüglich der Datensicherheit.

Unsicherheit im Hinblick auf einheitliche und damit zukunftssichere Datenstandards sowie die Notwendigkeit großer Investitionen sind damit die Hauptgründe, warum es dem Mittelstand noch schwerfällt, über Industrie 4.0 nicht nur zu sprechen, sondern sie auch tatsächlich umzusetzen. Mehr als 30 Prozent der Befragten gaben dazu an, dass vonseiten der Politik zu wenig getan werde, um den Weg für KMU zu ebnen – ein Punkt, den das Bundeswirtschaftsministerium mit der neu gestarteten Förderinitiative "Mittelstand 4.0" aktiv angeht.

Weitere Informationen hier.

BildZoomBild