Die Zukunft des Mittelstandes ist digital

Gruppenfoto© WIK-Consult/Stamm

Am 8. und 9. September fand in Berlin die Abschlussveranstaltung des "eKompetenz-Netzwerk für Unternehmen" statt. Brigitte Zypries, parlamentarische Staatssekretärin im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi), zog dabei eine Bilanz der Förderinitiative. Das eKompetenz-Netzwerk hat Mittelstand und Handwerk über drei Jahre mit 38 regionalen eBusiness-Lotsen unterstützt.

Staatssekretärin Zypries: "Die Zukunft des Mittelstands ist digital: Produktions- und Arbeitsprozesse werden digitalisiert. Kunden wünschen sich individualisierbare Produkte, schnellere Lieferungen und frühzeitige Aussagen über Kosten und Wartezeiten. Neue Möglichkeiten bei der Entwicklung von Produkten und Geschäftsmodellen, die Erschließung neuer Märkte und die Steigerung der Effizienz in den Geschäftsabläufen bieten große Potenziale. Ich freue mich, dass das eKompetenz-Netzwerk dazu beigetragen hat, dass mehr Unternehmen von dieser Entwicklung profitieren und es auch künftig tun werden. Die Bilanz der eBusiness-Lotsen ist beeindruckend: Insgesamt wurden rund 2.000 Veranstaltungen zur Unterstützung von Betrieben beim Einsatz passender IKT-Lösungen organisiert, 10.000 Informationsgespräche geführt, über 60.000 Kontakte zu Unternehmen vor Ort gehalten. Daneben gab es knapp drei Millionen Online-Kontakte pro Jahr und über eine halbe Million von Unternehmen und Multiplikatoren genutzte Broschüren, Checklisten und Leitfäden. Mit dem Förderschwerpunkt "Mittelstand-Digital" wird das Bundeswirtschaftsministerium den Mittelstand weiter beim effizienten Einsatz von modernen Informations- und Kommunikationstechnologien unterstützen."

Wegweiser "Zukunftschance Digitalisierung - Gute Geschäfte, zufriedene Kunden"

Zum Abschluss des eKompetenz-Netzwerks wurde der Wegweiser "Zukunftschance Digitalisierung – Gute Geschäfte, zufriedene Kunden" veröffentlicht, der das gesamte Wissen des eKompetenz-Netzwerks kompakt bündelt. Die Publikation gibt Unternehmen einen umfassenden Überblick, was die Digitalisierung für sie bedeutet und welche Herausforderungen und Chancen sich daraus ergeben. Der Leitfaden wurde vom eBusiness-Lotsen Südwestfalen-Hagen und dem Fraunhofer-Zentrum für Internationales Management und Wissensökonomie entwickelt und dient als Wegweiser durch die Digitalisierung mit Auskunft über Anlaufstellen und Fördermöglichkeiten. Der Wegweiser kann hier kostenlos heruntergeladen werden.

BildEin Wegweiser - Zukunftchance Digitaisierung © BMWi