Mittelstand-Digital auf der "Mensch und Computer 2015"

Vom 6. bis 9. September fand in Stuttgart die Konferenz "Mensch und Computer 2015" statt, bei der Mittelstand-Digital Partner war. Unter dem Motto "Gemeinsam – Arbeit – Erleben" haben die wissenschaftliche Fachtagung Mensch-Computer-Interaktion (MCI) sowie die Praxistagung UP15 – Usability Professionals den Besuchern vielfältige Fachvorträge, Workshops, Tutorien, Ausstellungen und Demonstrationen geboten. Experten präsentierten den aktuellen Stand der Forschung und diskutierten mit Kollegen aus Forschung und Praxis. Seitens Mittelstand-Digital waren u. a. die Projekte PUMa und USecureD vertreten

Usability für die betriebliche Praxis
Der Workshop "Usability für die betriebliche Praxis" wird bereits seit 2013 im Rahmen der Konferenzreihe "Mensch und Computer" durchgeführt und will die Usability- und User-Experience-(UUX-)Kompetenzen von kleinen und mittleren Betrieben durch gemeinsamen Austausch und Diskussion von wissenschaftlichen wie praktischen Erkenntnissen stärken. "In diesem Jahr stand die Skalierbarkeit von UUX-Methoden und damit deren effizienter Einsatz in der Praxis im Fokus der Veranstaltung", so Jochen Denzinger vom Usability-Projekt PUMa – Projekt Usability in Mittelstandsanwendungen, der den Workshop mitorganisiert und durchgeführt hat. "Mit der Skalierbarkeit von UUX-Methoden ist die Anpassung von Methoden an die jeweilige Situation in den Unternehmen bzw. Projekten gemeint, die insbesondere durch die vorhandenen budgetären und zeitlichen Ressourcen geprägt ist."

Der Workshop zielte zudem auf die Herausforderung ab, Stakeholder wie Manager und Entwickler als wichtige Multiplikatoren in der Verbreitung von UUX in den Betrieben zu adressieren. Im Workshop wurden zunächst vier Beiträge in Form von kurzen Impulsreferaten gegeben. Anschließend wurden die immer wiederkehrenden Schwierigkeiten und Herausforderungen bei der Umsetzung von UUX-Methoden in KMU durch die Teilnehmer zusammengetragen und formuliert und mögliche Lösungsansätze ausgearbeitet. Letzteres bildet das Arbeitsergebnis des Workshops, das auf der Website www.uux-praxis.de zu finden ist.

  Der PUMa-Workshop © J. Denzinger, ma-ma.netZoomMittelstand-Digital auf der Mensch und Computer 2015

Usable Security and Privacy
Parallel fand der Workshop "Usable Security and Privacy" des Projekts USecureD – Usable Security by Design statt. In dem ganztägigen wissenschaftlichen Workshop wurden verschiedene Arbeiten auf dem Gebiet der Usable Security and Privacy vorgestellt und mit den Teilnehmern diskutiert. Der Workshop hatte zum Ziel, insbesondere neue nutzerzentrierte Ansätze zum Schutz sensibler Daten zu thematisieren.

"In unserem Workshop hatten wir spannende Beiträge aus Forschung und Praxis vor Ort, die neue nutzerzentrierte Ansätze aus ganz unterschiedlichen Teilbereichen der IT-Sicherheit thematisierten", so Hartmut Schmitt von USecureD, einer der Organisatoren des Workshops. "Mit dem Workshop möchten wir ein Forum etablieren, in dem sich Experten aus unterschiedlichen Domänen, z. B. dem Usability-Engineering und Security-Engineering, transdisziplinär austauschen können."

Der Workshop wurde wie ein klassischer wissenschaftlicher Workshop ausgestaltet. Ein Programmkomitee hatte die eingereichten Beiträge bewertet und einige zur Präsentation ausgewählt, die zudem im Poster-und-Workshop-Band der Konferenz "Mensch und Computer 2015" veröffentlicht wurden.

Bild© P. Gorski/TH Köln