Stimmen zu Mittelstand-Digital

Tanja Laabs, Fachreferentin, IHK Region Stuttgart

Tanja LaabsTanja Laabs "Die Mittelstand 4.0-Agentur Cloud unterstützt uns durch praxisgerechte Beispiele, unsere Aktivitäten als Industrie- und Handelskammer zielgruppengerecht durchführen zu können. Der regelmäßige Austausch mit den Experten der Agentur hilft uns, aktuellstes Wissen zu transferieren."

 

 

Holger Schneider, Projektleiter Mittelstand 4.0-Agentur Prozesse, FTK Forschungs-institut für Telekommunikation und Kooperation e.V., Dortmund

Holger SchneiderHolger Schneider "Durch die fortschreitende Digitalisierung sind insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) vor komplexe Herausforderungen gestellt. Daher ist ein zeitnaher und effektiver Wissens- und Technologietransfer von großer Bedeutung. Unsere Agentur informiert und trainiert anhand von unternehmensorientierten Beispielprozessen bundesweit Mittelstand 4.0-Kompetenzzentren, Multiplikatoren und Unternehmen. Konkrete Frage- und Problemstellungen der KMU werden so von der Ebene der Geschäftsführung bis zum Hallenboden detailliert beantwortet."


Dr. Eva Stüber, Leiterin Research und Consulting, IFH Köln

Eva StüberEva Stüber "Während einige Einzelhändler bereits erfolgreich im Kontext der Digitalisierung agieren, fällt es besonders dem Produktionsverbindungshandel schwer, sich auf die Veränderungen einzustellen. Jedoch erwarten Geschäftskunden zunehmend Standards, welche sie bereits aus dem Privatumfeld kennen, während gleichzeitig den spezifischen Vertriebsstrukturen Rechnung getragen werden muss."

 

Prof. Dr. Hans-Gert Penzel, Geschäftsführer, ibi research an der Universität Regensburg

Hans-Gert PenzelHans-Gert Penzel In Deutschland haben wir eine so ausgeprägte Mittelstandskultur mit einer Vielzahl von Hidden Champions auf der Produktseite. Aber die fortschreitende Digitalisierung verändert auch die internen Prozesse in den Unternehmen nachhaltig, und diese Chancen müssen KMU erkennen und nutzen!"

 

 

 

Pia Sue Helferich, Mittelstand 4.0 Agentur Kommunikation

Pia Sue HelferichPia Sue Helferich "Kleine und mittlere Unternehmen sind durch die Digitalisierung mit neuen Kundenanforderungen und Marksituationen konfrontiert. Sie müssen Wege finden, mit ihren Zielgruppen, Lieferanten und Mitarbeitern zu kommunizieren und diese weiterzubilden. Sie brauchen Begleitung und Orientierung, um die Veränderungsprozesse sinnvoll und angemessen zu gestalten."

 

 

Prof. Dr. Bernhard Kölmel, Hochschule Pforzheim

Bernhard KölmelBernhard Kölmel "In der total vernetzten Welt ist es unser Ziel, Unternehmen bei der Transformation vom Produktanbieter zum Lösungsanbieter mit einer Reihe pragmatischer Methoden von der Strategie über digitale Konzepte und Geschäftsmodelle bis hin zur Usability zu unterstützen und so den weltweiten Spitzenplatz des deutschen Mittelstands nachhaltig zu sichern."

 



 

Christoph Runde, Geschäftsführer Virtual Dimension Center w.V.

Christoph RundeChristoph Runde "Positive Nutzererfahrung und intuitive Bedienung sind mittlerweile die Schlüsselfaktoren für die Akzeptanz und Wettbewerbsfähigkeit interaktiver 3D-Software. Gerade für mittelständische Unternehmen sind einfache Unterstützungsmöglichkeiten in der 3D-Softwareentwicklung hilfreich."