Dritter Tag der IT-Sicherheit – USecureD war mit dabei

Dritter Tag der IT-Sicherheit – USecureD war mit dabei© USecureD

Gebrauchstaugliche Informationssicherheit (Usable Security) als innovatives Qualitätsmerkmal etablieren – das ist das Ziel des Projekts „USecureD – Usable Security by Design“. Der dritte Tag der IT-Sicherheit im Saalbau der IHK Saarland am 16. Februar 2017 bot dem Forschungsprojekt ein optimales Forum, um seine Ergebnisse zu präsentieren.

Die Veranstaltung wurde durch eine Ausstellung begleitet, bei der 21 Unternehmen aus der Region ihre IT-Sicherheitslösungen vorstellten, darunter auch die HK Business Solutions GmbH, Projektpartner von USecureD. Gezeigt wurde, wie Informationssicherheit gebrauchstauglich und erfolgreich umgesetzt werden kann – spezifisch zugeschnitten auf den Bedarf einzelner Nutzer.

Hartmut Schmitt, Konsortialführer des Projekts USecureD: „Gerade kleine und mittlere Unternehmen sind darauf angewiesen, schnell auf Veränderungen zu reagieren und ihre Prozesse anzupassen. Dementsprechend flexibel und gebrauchstauglich muss die eingesetzte Software sein – bei gleichzeitig hoher Sicherheit. Das Interesse der Unternehmen an solchen IT-Systemen ist hoch. Unverzichtbar sind deshalb Veranstaltungen wie der IT-Sicherheitstag, der kostenfrei und praxisnah über die verfügbaren Security-Lösungen informiert.“

Weiterführende Informationen: