Referenzmodell Digitalisierungswerkstatt: Die Transformation im Handwerk gestalten

Publikation Kompetenzzentrum Digitales Handwerk© Handwerkskammer Hannover / Kompetenzzentrum Digitales Handwerk

Der Betrieb ist klein, die Auftragsbücher sind voll – wann und wie soll sich ein Handwerksbetrieb da noch den Herausforderungen der Digitalisierung widmen? Das mag sich so manche Führungskraft fragen. Doch auch kleinste Betriebe können sich kostenfreie Unterstützung holen – so helfen Multiplikationen, beispielsweise aus Handwerksorganisationen, den Wissenstransfer zu gewährleisten.

Um auch die Multiplikatoren selbst auf dem Laufenden zu halten, hat das Kompetenzzentrum Digitales Handwerk einen neuen Leitfaden zur Transformation im Handwerk, am Beispiel des Referenzmodells der Digitalisierungswerkstatt, veröffentlicht. Bei der Digitalisierungswerkstatt handelt es sich um ein innovatives Vorgehens- und Lernprojekt, durchgeführt von mehreren Betrieben, das vom Kompetenzzentrum Digitales Handwerk entwickelt wurde, und als Vorbild für andere Unternehmen dient.

Durch den Leitfaden soll ein systematisches Veränderungsmanagement in den Handwerksbetrieben gefördert werden – vorgestellt anhand des Vorgehens bei der Umsetzung der Digitalisierungswerkstatt.

Die Publikation finden Sie hier.