SPOTLIGHT

Screenshot des neuen YouTube-Kanals von Mittelstand-Digital

Daumen hoch: Mittelstand-Digital goes Social

Seit einigen Wochen ist Mittelstand-Digital noch stärker auf Social Media präsent: Neben Twitter informieren nun auch ein LinkedIn-Profil, ein YouTube-Kanal sowie eine Podcast-Reihe über Chancen der Digitalisierung und das vielfältige Angebot des Netzwerks.

Mehr

AKTUELLES AUS DEN PROJEKTEN

Man sieht eine menschliche Hand neben einem Laptop. Daneben steht ein Miniatur-Einkaufswagen mit kleinen Paketen.

Kleine Paketumschlagplätze sollen Online- und Offlinehandel miteinander versöhnen

Bis 2026 soll der E-Commerce noch einmal um die Hälfte anwachsen. Das erhöhte Lieferaufkommen ist allerdings bereits jetzt eine logistische Herausforderung. Sogenannte „Micro-Hubs“ sollen die angespannte Situation entzerren. Wie das funktioniert, zeigt das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Handel – in Bild und Ton.

Mehr

PUBLIKATIONEN MITTELSTAND-DIGITAL

Das Foto zeigt das Deckblatt der Broschüre

KI-Kochbuch verrät, mit welchen Zutaten der Einsatz von Künstlicher Intelligenz im Mittelstand gelingt

Für den richtigen Einsatz von Künstlicher Intelligenz im Unternehmen gilt das Gleiche wie für die Zubereitung eines guten Gerichts: Das Rezept muss stimmen. Hier setzt das KI-Kochbuch des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Kommunikation an und zeigt, mit welchen Zutaten die Umsetzung gelingt.

Mehr

WISSENSWERTES ZUR DIGITALISIERUNG

Gruppe von jungen Menschen sitzt um einen Besprechungstisch und berät sich gut gelaunt

Erfolgskriterien betrieblicher Digitalisierung

Trotz vielfältiger Geschäftsmodelle und Unternehmensspezifika lassen sich grundsätzliche Erfolgsfaktoren für die Digitalisierung von Betrieben identifizieren. Eine aktuelle Studie der Bertelsmann-Stiftung zeigt die wichtigsten Handlungsfelder mit einem Mix aus quantitativer und qualitativer Datenerhebung auf.

Mehr

NEUES ZUR DIGITALISIERUNG

Eine stilisierte europäische Flagge mit Datenströmen im Hintergund

Neuer Förderaufruf im Rahmen von GAIA-X veröffentlicht

Mit dem neuen Förderwettbewerb des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) sollen Anwendungsbeispiele für GAIA-X entwickelt werden. Bewerbungen sind bis zum 7. Mai 2021 möglich.

Mehr

TERMINE

Termine

Aktuelle Termine

Die nächsten Veranstaltungen der Mittelstand 4.0-Kompetenzzentren finden Sie hier.

Mehr

Weitere Informationen