Mit Scrum zur optimalen Projektplanung: Jetzt für Onlineseminar anmelden

Mit Scrum zur optimalen Projektplanung: Jetzt für Onlineseminar anmelden© Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Siegen

Betriebe jeder Größe und Branche müssen immer wieder feststellen, dass selbstgesetzte Ziele in Projekten – sowohl was den Zeit- als auch den Kostenrahmen betrifft – oftmals nicht eingehalten werden. Das liegt zum Teil an äußeren Einflüssen, häufig allerdings auch an der eigenen Projektplanung. Um kleine und mittlere Unternehmen in diesem Bereich zu unterstützen, bietet das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Siegen eine Online-Seminarreihe zur agilen Projektmanagementmethode Scrum an.

Der agile Ansatz stammt ursprünglich aus der Softwareentwicklung. Er ist aber auch problemlos auf jede Art der Projektplanung in sämtlichen Branchen übertragbar, weil der Ansatz vor allem den Arbeitsprozess und die Zusammenarbeit im Team strukturiert und dadurch effizienter gestaltet. Das Projektmanagement mit der Scrum-Methode verläuft nach einfachen, klaren Regeln, basiert aber auf agilen Prinzipien. Grundlegend für das Vorgehensmodell sind klar definierte Rollen im Team sowie tägliche Abstimmungen. Gleichzeitig ist das selbstbestimmte und selbstständige Arbeiten jeder Person ebenso wichtig. Allen Mitarbeitenden werden die größtmöglichen Freiheiten zugestanden, solange der regelmäßige Austausch stattfindet und der Projektfortschritt für alle Teammitglieder immer transparent ist.

Interessierte können im Rahmen des dreitägigen Onlineseminars „Scrum intensiv“ ihr Wissen über die Projektmanagement-Methode vertiefen. Das Seminar eignet sich deshalb besonders für Personen, die bereits über grundlegende Kenntnisse im agilen Projektmanagement verfügen.

Die Online-Seminar-Reihe findet an folgen Terminen statt:

• Mittwoch, 07.07.21, 08:30 bis 11:30 Uhr
• Donnerstag, 08.07.21, 08:30 bis 11:30 Uhr
• Mittwoch, 14.07.21, 08:30 bis 11:30 Uhr

Das Onlineseminar ist kostenlos, die Anzahl der Plätze ist jedoch auf 20 begrenzt, weshalb eine verbindliche Anmeldung erforderlich ist. Weitere Informationen zur Anmeldung und zum Programm finden Sie hier.