SPOTLIGHT

Schriftzug #HM22 auf einem Rasen.

Digitalisierung und Nachhaltigkeit gelten weiterhin als die wichtigsten Zukunftsthemen

Unternehmen mit einem höheren Digitalisierungsniveau handeln nachhaltiger und ressourceneffizienter – das belegt eine Studie des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK). Wie Mittelständler entsprechende Maßnahmen im Betrieb umsetzen können, zeigt Mittelstand-Digital – auch auf der Hannover Messe 2022.

Mehr

AKTUELLES AUS DEN PROJEKTEN

Zwei Hände verbinden Puzzelteile.

It’s a Match! IT2match-Plattform Version 2.0 bietet noch mehr Funktionen

Die Matching- und Kooperationsplattform IT2match unterstützte Softwareunternehmen bislang effektiv dabei, ihre Lösungen miteinander zu vernetzen. Nun können die neuen Kombiprodukte auch über die Plattform angeboten werden.

Mehr

PUBLIKATIONEN MITTELSTAND-DIGITAL

Symolbild Nachhaltigkeit

Sonderausgabe von „Wissenschaft trifft Praxis“ ermutigt Unternehmen zu mehr Nachhaltigkeit durch Digitalisierung

Digitalisierung und Nachhaltigkeit sind oft zwei Seiten derselben Medaille. Eine Sonderausgabe des Mittelstand-Digital Magazins „Wissenschaft trifft Praxis“ zeigt auf, inwiefern mehr Nachhaltigkeit und digitale Technologien Hand in Hand gehen.

Mehr

WISSENSWERTES ZUR DIGITALISIERUNG

Es sind ein Mann und eine Frau mit Masken beim Corona Handschlag zu sehen.

Vom Digitalisierungsschub zur Transformationskraft – Ein neues Mindset für den Mittelstand

Der neue Digitalisierungsbericht Mittelstand 2021 der KfW offenbart ein durchmischtes Bild: Zwar hatte die Coronapandemie kurzfristig einen Digitalisierungsschub in mittelständischen Unternehmen ausgelöst, die langfristigen Effekte auf das Digitalisierungsverständnis deutscher Mittelständler bleiben aber gering.

Mehr

NEUES ZUR DIGITALISIERUNG

Es ist die Erdkugel zu sehen, um die viele Bilder von Personen kreisen.

Digitalisierung für alle: Das ist „Teilhabe 4.0“

Die Digitalisierung schreitet voran: bereits in nahezu alle Lebensbereiche haben digitale Angebote Einzug gehalten. Digitale Barrieren verhindern aber noch, dass alle Menschen diese uneingeschränkt nutzen können. Das Projekt „Teilhabe 4.0“ des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales will hier Abhilfe schaffen.

Mehr

TERMINE

Termine

Aktuelle Termine

Die nächsten Veranstaltungen der Zentren des Netzwerks „Mittelstand-Digital“ finden Sie hier.

Mehr

Weitere Informationen