Mit KI zum alternativen Ökofleisch

Mit KI zum alternativen ÖkofleischMuhammad Shoaib - stock.adobe.com

Die konventionelle Fleischproduktion benötigt viele Ressourcen und verursacht einen hohen CO2-Ausstoß. Expertinnen und Experten weisen schon länger darauf hin, dass Insekten eine gute und ressourcenschonendere Fleischalternative für die Zukunft darstellen könnten – bisher waren allerdings noch keine Produktionsanlagen vorhanden, um eine ausreichend große Insektenzucht wirtschaftlich lukrativ umzusetzen. Das Mittelstand-Digital Zentrum Hannover entwickelt nun mit dem Start-up Lower Impact GmbH den Demonstrator einer Mehlwurm-Sortieranlage, die automatisiert eine KI-basierte Selektion von besonders großen Mehlwürmern vornimmt. Ziel ist es, dadurch die Mehlwurmzucht zu optimieren.

Aufnahmen aus der Mehlwurm-Sortiermaschine und eine PDF-Übersicht über das Projekt können auf der Website des Mittelstand-Digital Zentrums Hannover angeschaut werden.