Die Entwicklung neuer Geschäftsfelder ist die größte Herausforderung für Unternehmen in Deutschland

Neue Geschäftsfelder© fotohansel/fotolia

Gemäß der Studie „Next Generation: Neues Denken für die Wirtschaft“ der Commerzbank AG ist die Hälfte der Unternehmen in Deutschland unter 30 Jahre alt. Jedes zehnte Unternehmen ist gerade oder weniger als zehn Jahre alt. Im Durchschnitt sind Unternehmen gemäß der Stichprobe mit mehr als 2.000 Befragten 44 Jahre alt. Betrachtet man die Märkte, in denen die Unternehmen agieren, so sind junge Unternehmen deutlich häufiger in wachsenden Märkten unterwegs, während ältere zum großen Teil in gesättigten Märkten agieren.

Große Herausforderungen bestehen für junge und alte Unternehmen gleichermaßen. Die Entwicklung neuer Geschäftsfelder sehen 62 Prozent aller Unternehmen als Herausforderung. Mit Blick auf die letzten fünf Jahre war dies für nur 51 Prozent eine Herausforderung. Zunehmend an Bedeutung gewinnen für knapp die Hälfte der Befragten starke, neue Wettbewerber im eigenen Markt.

Außerdem geht die Studie aktuellen Trends nach, die darauf abzielen, die Innovationsfähigkeit im Unternehmen zu erhöhen. Alle abgefragten Trends sind der großen Mehrheit der Teilnehmer bekannt. Am häufigsten (34 Prozent) wird bereits heute das sogenannte Customer Developement angewendet, also die frühzeitige Einbindung des Kunden in die Produktentwicklung. Crowdsourcing, also das Outsourcen bestimmter Aufgaben an externe Dienstleister, wird bereits bei einem Fünftel der Befragten umgesetzt. Big Data und Design Thinking haben dagegen aktuell nur etwa zehn Prozent im Einsatz. Immerhin ein Fünftel der Befragten gibt an, diese beiden Trends interessant zu finden.  

Die Studie finden Sie hier.