Internationaler Erfahrungsaustausch: Mittelstand-Digital besucht niederländische „Fieldlabs“

FieldlabsSustainability Factory in Dordrecht © WIK

Im Mai besuchten Vertreter der Mittelstand 4.0-Kompetenzzentren und -Agenturen vier „Smart Industry Fieldlabs“ in den Niederlanden. In den Fieldlabs entwickeln, testen und implementieren Unternehmen zusammen mit Forschungseinrichtungen intelligente Industrie-Lösungen. Der Delegationsbesuch setzte die Initialzündung für einen internationalen Erfahrungsaustausch zwischen Mittelstand-Digital und Vertretern des niederländischen Smart Industry Action Programms, das die Fieldlabs unterstützt. FieldlabsSustainability Factory in Dordrecht © WIKZoomFieldlabs FieldlabsHigh Tech Campus Eindhoven und Solliance © WIKZoomFieldlabs

Während des zweitägigen Besichtigungsprogramms besuchte die Delegation vier Fieldlabs in Rotterdam, Dordrecht und Eindhoven. Im Fieldlab RAMLAB am RDM Campus in Rotterdam stehen additive Fertigungstechnologien im Fokus. Bei der Besichtigung wurde die Herstellung von maritimen Ersatzteilen im 3D-Druck vorgestellt. Darüber hinaus erhielten die Vertreter der Mittelstand 4.0-Kompetenzzentren und -Agenturen Einblick in das Fieldlab Sustainability Factory, das unter anderem die Entwicklung und Etablierung von intelligenten Technologien zur Automatisierung und Messtechnik unterstützt. Das ebenfalls besuchte Smart Connected Supplier Network entwickelt, testet und implementiert neue Standards für den Austausch von Rechnungen, Zeitplänen, Aufträgen und 3D-Zeichnungen. Auf dem High Tech Campus Eindhoven zeigte das Bündnis Solliance, ein Joint Venture aus Unternehmen und akademischen Partnern, wie dortige Solarzellenhersteller ihre Kräfte zur Forschung und Entwicklung von Solarzellen bündeln.

Die Reise diente als Ausgangspunkt für die grenzüberschreitende Vernetzung der Akteure zur Unterstützung von kleinen und mittleren Unternehmen in Deutschland und den Niederlanden. Dieser Austausch wird künftig weiter intensiviert: Im Herbst wird ein Gegenbesuch der niederländischen Delegation in einigen deutschen Mittelstand 4.0-Kompetenzzentren folgen.

Weiterführende Informationen: