Big-Data-Lösungen in deutschen Unternehmen unter die Lupe genommen

Big Data© vallepu / fotolia

Bereits jedes dritte Unternehmen nutzt Big-Data-Lösungen. Das zeigt der von KPMG in Kooperation mit Bitkom Research durchgeführte Report „Mit Daten Werte schaffen – Studie 2017“. Mehr als 700 Unternehmen ab einer Größe von 100 Mitarbeitern wurden im Rahmen der Studie befragt, inwiefern sie Big Data nutzen, in welchen Anwendungsbereichen sie das größte Potenzial der Technologie sehen und wie zufrieden sie mit ihren bisherigen Erfahrungen mit Big Data sind.

Die Studie zeigt: Die zunehmende Datenverfügbarkeit und neue Analysemöglichkeiten führen dazu, dass Unternehmen immer häufiger ihre Geschäftsmodelle modifizieren. In den vergangenen zwei Jahren haben bereits drei von zehn Unternehmen ihre Geschäftsmodelle angepasst und so auf die Möglichkeiten von Big Data reagiert. Die größten Erfolge bei der Anwendung von Big Data zeigen sich aber bei der Minimierung von Geschäftsrisiken: 50 Prozent der befragten Unternehmen konnten ihre Risiken mit Hilfe von Big-Data-Lösungen minimieren, 27 Prozent erhöhten den Umsatz und 19 Prozent reduzierten ihre Kosten.

Weiterführende Informationen: