Neuer Leitfaden zum Einsatz von UUX-Methoden in der Praxis

Neuer Leitfaden zum Einsatz von UUX-Methoden in der Praxis© Kompetenzzentrum Usability, Paul Bossauer / Wortwolken

Die einfache Nutzung und das positive Erleben von digitalen Produkten und Dienstleistungen führen zu einer höheren Produktivität und mehr Kundenzufriedenheit. Die aktive Gestaltung der sogenannten Usability und User Experience (UUX) wird deshalb von Unternehmen strategisch zur Produktgestaltung und -verbesserung eingesetzt, um langfristig erfolgreich zu sein. Gerade bei kleinen und mittleren Unternehmen fehlt es jedoch häufig noch an konkretem Anwendungswissen. Viele Unternehmen beschäftigen Fragen nach der sinnvollen Einbindung von UX, oder wie UUX-Agenturen als Unterstützung eingesetzt werden können.

Der jetzt erschienene Leitfaden „UUX in der Praxis: Methoden im Agentureinsatz“ des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Usability gibt einen Überblick über deutsche UUX-Agenturen, erläutert die wichtigsten Methoden und klärt über zentrale Begriffe auf.

Das Kompetenzzentrum Usability ist mit seinen vier Anlaufstellen in Stuttgart, Berlin, Mannheim und Sankt Augustin deutschlandweit tätig. Es unterstützt kleine und mittelständische Unternehmen bei der Einführung und Umsetzung von positiver UUX unter anderem mit Informationsveranstaltungen, Workshops und Demonstratoren.

Der Leitfaden kann hier heruntergeladen werden.