Wie sich Online und Offline im Handel verbinden lassen

Wie sich Online und Offline im Handel verbinden lassen© GS1 Germany GmbH

Das Internet und die Digitalisierung haben die Konsumgewohnheiten von Kunden radikal verändert. Das bekommt längst auch der stationäre Handel zu spüren. Vertrauten Kunden früher auf die fachkundige Beratung im Ladengeschäft vor Ort, beginnt die Informationssuche mittlerweile fast immer digital. Denn Shoppingtechnologien wie Websites und Apps bieten oft nicht nur einen guten Überblick über Preise und Möglichkeiten, sondern vor allem den Zugriff auf Informationen zu jeder Zeit. Haben sich die Kunden einen ersten Eindruck im Internet über das gewünschte Produkt verschafft, lassen sie sich oft gern im stationären Geschäft beraten.

Das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum eStandards bietet Lab-Touren an, in denen sich Besucher ein Bild von neuen Shoppingtechnologien machen können. So zeigt die Führung „Total vernetzt - Wie Shops ihre Käufer digital begeistern“, wie sich mithilfe von Technologien und Standards wie dem Einsatz von Barcodes, personalisierten Coupons, Avataren oder Augmented Reality die Online- und Offline-Shoppingwelten verbinden lassen. Die Inspirationstour richtet sich an alle Inhaber von Ladengeschäften.

Die nächsten Lab-Touren finden am 13.02.2020, 28.04.2020 sowie am 22.06.2020 in der Offenen Werkstatt Köln statt.

Weitere Informationen zur Lab-Tour gibt es hier.