IT-Sicherheit im E-Commerce stärken

Zu sehen ist ein Computerbildschirm, vor dem eine Person sitzt.© BMWK/ Mittelstand-Digital

Online-Identitätsdiebstahl ist eine der häufigsten Formen von Internetkriminalität und verursacht enorme Verluste für Online-Händler:innen und Kund:innen. Cyber-Kriminelle nutzen gestohlene Daten, um Konten zu übernehmen und Bestellungen zu tätigen oder Abonnements abzuschließen. Zahlungen im Internet spielen eine große Rolle, aber viele Zahlungsverfahren sind anfällig für Betrug. Unternehmen sollten nur so viele Daten wie nötig speichern und eine separate Speicherung personenbezogener Daten mit geeigneten Sicherheitsmaßnahmen priorisieren. Sensibilisierungskampagnen für Mitarbeitende und Kundschaft helfen, das Risiko von Phishing-Angriffen zu minimieren. Starke Passwörter und eine starke Kundenauthentifizierung sind weitere wichtige Schutzmaßnahmen.

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