Neue Herausforderungen erfordern neue Ansätze – auch von Mittelstand-Digital

Junge Frau präsentiert vor Publikum an einem Monitor.© BMWK/ Mittelstand-Digital

Neues Jahr, alte Krisen: Kleine und mittlere Unternehmen sehen sich weiterhin einer Vielzahl an Herausforderungen gegenüber. Die etwas weniger akute, aber immer noch sehr präsente Energiekrise, ein Mangel an qualifizierten Arbeitskräften, immer mehr eindeutige Spuren der zerstörerischen Kraft der Klimaerwärmung sowie die fortschreitende Digitalisierung stellen eine zentrale Belastung für den Mittelstand dar. Neue Strategien und umsichtiges Handeln müssen her, um diesen Schwierigkeiten erfolgreich zu begegnen und Resilienz zu entwickeln – denn es ist davon auszugehen, dass sich Krisen in den kommenden Jahren nur noch weiter mehren werden.

Mittelstand-Digital geht hier mit gutem Beispiel voran und begegnet den aktuellen Gegebenheiten mit neuen Zentren und Themenschwerpunkten. Eine bedeutende Rolle spielen dabei die Erweiterung des Angebots um Themen wie ökonomische und ökologische Nachhaltigkeit, Wirtschaftlichkeit und Resilienz sowie horizontale und vertikale Vernetzung und Partizipation in Wertschöpfungsketten. 22 Mittelstand-Digital Zentren sind aktuell aktiv und bis Mitte 2023 kommen weitere vier hinzu. Dabei sind die meisten Zentren weiterhin regional ausgerichtet, doch einige spezialisieren sich auch auf bestimmte Branchen oder Themen. Das Thema Nachhaltigkeit wird insbesondere von den Zentren Klima.Neutral.Digital und Leipzig-Halle adressiert, wobei Klima.Neutral.Digital auch sogenannte "Klima-Coaches" ausbildet, die Unternehmen auf dem Weg zur Klimaneutralität begleiten. Eine Übersicht aller Zentren im Mittelstand-Digital Netzwerk finden Sie hier.

Auch das Mittelstand-Digital-Themenheft erhält in diesem Jahr eine Frischzellenkur, um kleine und mittlere Unternehmen besser bei den Herausforderungen unserer Zeit zu unterstützen. Das Heft wird fortan zum digitalen Themenhub, der kontinuierlich mit interessanten Beiträgen, Ratgebern und Praxisbeispielen in verschiedenen Formaten befüllt wird – für das erste Halbjahr zum Schwerpunkt „Krisen meistern – Risiken managen“. Kleine und mittlere Unternehmen erhalten hier handfeste und praxisnahe Tipps und Impulse, um sich für die Zukunft für Krisen jedweder Art zu wappnen. Den neuen Themenhub finden Sie im Frühsommer über die Mittelstand-Digital-Webseite.