IT-Sicherheit für KMU: Website-Launch und Kick-off Veranstaltung bei der Transferstelle Cybersicherheit

Frau in Serverraum mit Laptop in der Hand© Gorodenkoff – stock.adobe.com

Der Kostenpunkt von IT-Sicherheitsmaßnahmen stellt besonders für kleine Unternehmen häufig ein großes Hindernis dar, sich in diesem Bereich besser aufzustellen. Entgegen der Überzeugung vieler Betriebe ist das Risiko hoch, selbst Opfer eines Cyberangriffs zu werden – Tendenz steigend. Und ein solcher Angriff kann gerade für kleine und mittlere Unternehmen schnell existenzbedrohlich werden. Damit diese sich in Zukunft nicht mehr zwischen Sicherheit und Kapital entscheiden müssen, hat Mittelstand-Digital sein Netzwerk im Juli um die Transferstelle Cybersicherheit im Mittelstand erweitert, die die Angebote zum Thema Cybersicherheit bündelt.

Im November ist die neue Webseite der Transferstelle online gegangen. Als zentrale Plattform für Cybersicherheitsthemen werden hier Selbstlernangebote in Form von Workshops, Leitfäden und Checklisten geboten. Betriebe können dort die 10 Goldenen Regeln, Unternehmensdaten zu schützen, kennenlernen, oder mithilfe des Sec-O-Mats ermitteln, wie es um den eigenen Sicherheitsbedarf bestellt ist. Das kostenlose Angebot soll KMU die Hemmungen nehmen, sich proaktiv mit ihrer IT-Sicherheit zu beschäftigen und Expertenhilfe in Anspruch zu nehmen.

Zudem wurden im Rahmen einer Kick-off-Veranstaltung am 15. November alle Materialien, Tools und Partner vorgestellt. Gemeinsam besprachen die Experten und Expertinnen der Transferstelle dabei mit den Teilnehmenden über Themen wie die richtige Reaktion auf einen Cyberangriff, die Analyse der aktuellen Gefahrenlage für das eigene Unternehmen oder einen guten Einstieg in erste Maßnahmen für die IT-Sicherheit. Hier geht es zur neuen Website der Transferstelle Cybersicherheit im Mittelstand.