Jahresrückblick: Von Abschieden, Neustarts und innovativen (Event-) Formaten

Vier Personen sitzen vor einem Laptop© contrastwerkstatt – stock.adobe.com

Im Januar 2023 lag der Start der ersten Mittelstand 4.0-Kompetenzzentren rund sieben Jahre zurück – und somit auch der Beginn des Vorhabens, kleine und mittlere Unternehmen deutschlandweit bei ihrem Weg in die digitale Zukunft zu begleiten. Mit dem Jahr 2023 liefen nun die letzten noch als „4.0 Kompetenzzentren“ auftretenden Zentren aus. Damit fand ein Prozess seinen Abschluss, der bereits 2021 eingeläutet worden war: Damals starteten die ersten Mittelstand-Digital Zentren, die unter neuem Titel das erfolgreiche Konzept der Kompetenzzentren weiterführten. Seit Sommer 2023 ist der Generationenwechsel im Netzwerk nun vollzogen. Insgesamt 29 Mittelstand-Digital Zentren unterstützen nun deutschlandweit den Mittelstand in verschiedenen Aspekten der Digitalisierung.

Insofern war das Jahr 2023 für Mittelstand-Digital ein Jahr mit einigen Abschieden, aber auch mit vielen Neustarts, vielen Impulsen und viel Entwicklung. Nicht nur sieben neue Zentren gingen in diesem Jahr an den Start, auch im Bereich Cybersicherheit stellte sich Mittelstand-Digital neu auf: Seit Juli unterstützt die Transferstelle Cybersicherheit im Mittelstand kleine und mittlere Unternehmen, Handwerksbetriebe und Start-ups kostenfrei in Sachen IT-Sicherheit und hat damit die ehemalige Transferstelle IT-Sicherheit im Mittelstand (TISiM) abgelöst. Das Ziel der neuen Transferstelle ist es, das Cybersicherheitsniveau im Mittelstand durch verschiedene Informations- und Qualifikationsformate, zahlreiche Veranstaltungen sowie durch eine Detektions- und Reaktionsplattform für Cyberangriffe zu erhöhen. Seit Oktober ist außerdem die Website der Transferstelle Cybersicherheit online, die Infomaterialien, Workshops und Selbstcheck-Tools zur Ermittlung des eigenen Cybersicherheitsbedarfs zur Verfügung stellt.

Neue Wege in Sachen Eventformate und eine „Frischzellenkur“ für das Themenheft

Eine Neuauflage erfuhr im Jahr 2023 auch das Format des bisherigen Mittelstand-Digital Themenheftes, das zuletzt zweimal jährlich als PDF erschienen ist. Aus dem Themenheft wurde 2023 ein digitaler Themenhub, der alle sechs Monate zu einem „Deep-Dive“ in ein Thema einlädt, das mittelständische Unternehmen aktuell besonders beschäftigt. So nahm die erste Ausgabe des Themenhubs im August mit Ratgebern, Checklisten und Praxisbeispielen die Frage unter die Lupe, wie sich kleine und mittlere Unternehmen in krisenintensiven Zeiten mit Hilfe der Digitalisierung resilienter aufstellen können. Die zweite Ausgabe des Themenhubs ist für Januar 2024 geplant und wird aufzeigen, wie digitale Lösungen Unternehmen dabei unterstützen, den Weg Richtung Klimaneutralität einzuschlagen.

Der Themenhub war jedoch nicht das einzige Neuformat, das Mittelstand-Digital im Jahr 2023 erfolgreich erprobte. Im September fand die Konferenz „Trendradar Mittelstand-Digital“ statt – und zwar zeitgleich in fünf deutschen Städten, nämlich Berlin, Köln, Leipzig, Lingen und Stuttgart. Experten und Expertinnen und Mittelständler und Mittelständlerinnen tauschten sich in diesem Rahmen über Themen wie New Work, Künstliche Intelligenz und digitale Ressourcenschonung aus. In Berlin konnten Teilnehmenden VR-Brillen testen und Einblicke in Telemedizin gewinnen. In Köln fokussierte man sich auf New Work und Fachkräftegewinnung, während in Leipzig Aspekte des Recruitings und der Arbeitgeberattraktivität beleuchtet wurden. In Lingen lag der Schwerpunkt auf Nachhaltigkeit und Krisenvorsorge, während in Stuttgart praktische Anwendungen von KI, digitale Geschäftsprozesse und IT-Sicherheit in KMU behandelt wurden. Die Konferenz bot wertvolle Erkenntnisse und Netzwerkmöglichkeiten für über 400 Teilnehmende und war ein voller Erfolg.

Auch im Jahr 2024 stehen bei Mittelstand-Digital wieder einige Veranstaltungen an. Alle Termine finden Sie auf der Terminübersicht unserer Webseite. Ein Ereignis, das Sie sich unbedingt vormerken sollten, ist der Mittelstand-Digital Kongress 2024, der am 18. Juni 2024 in Berlin stattfindet. Thematisch wird das Event sich vor allem um den Transfer von wichtigen Digitalisierungsthemen in den Mittelstand drehen. Zum Beispiel mit Blick auf Anwendungen der Künstliche Intelligenz (KI), denn hier hinken kleine und mittlere Unternehmen in der Praxis gegenüber Großunternehmen in Deutschland noch stark hinterher. Aus diesem Grund wird das Thema auch nicht nur auf dem Mittelstand-Digital Kongress in den Fokus gerückt: Mit dem kommenden Jahr wird sich das Netzwerk der Mittelstand-Digital Zentren stärker auf das Thema Künstliche Intelligenz konzentrieren und dazu beitragen, die Digitalisierungslücke zwischen KMU und Großunternehmen im Bereich der Künstlichen Intelligenz (KI) zu schließen.

Kurzum: Auch 2024 wird ein ereignisreiches Jahr für das Netzwerk Mittelstand-Digital. Wir laden Sie herzlich ein, auch zukünftig weiter mit uns zusammen den Weg in Richtung Digitalisierung zu gehen.