Das bundesweite Mittelstand-Digital Netzwerk wächst

Es ist das Logo von Mittelstand-Digital zu sehen.© Mittelstand-Digital / BMWi

Transformationsprozesse sind eine Herausforderung: Das gilt für große Betriebe ebenso wie für mittlere und kleinere Unternehmen – besonders, wenn es sich um die Entwicklung einer Digitalisierungsstrategie oder die Implementierung technischer Lösungen handelt. Sich dabei fachkundige Unterstützung zu sichern, ist deshalb oft der Schlüssel zum langfristigen Erfolg entsprechender Maßnahmen. Deutsche Mittelständler können dabei seit Jahren auf die Unterstützung von Mittelstand-Digital zählen: Verteilt im ganzen Bundesgebiet begleiten die Expertinnen und Experten des Netzwerks kleine und mittlere Unternehmen bei kleineren und größeren Digitalisierungsprojekten – anbieterneutral und kostenlos.

Zu diesem leistungsstarken Netzwerk sind in den vergangenen Wochen einige neue Mittelstand-Digital Zentren hinzugekommen: Am 1. Juli 2021 nahmen die Mittelstand-Digital Zentren „Digitales Handwerk“ und „Ruhr-OWL“ ihre Arbeit auf. Zudem eröffnete bereits am 1. Juni 2021 das Mittelstand-Digital Zentrum Hannover. Alle drei setzen die Arbeit der vorherigen Mittelstand 4.0-Kompetenzzentren fort und bieten Mittelständlern in der neuen Förderperiode des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie nun ein noch breiteres Angebot.

Neu hinzu kamen im August 2021 das Mittelstand-Digital Zentrum Kaiserslautern und im September diesen Jahres die ebenfalls neuen Zentren Chemnitz, Darmstadt und Berlin. Das Mittelstand-Digital Zentrum Ilmenau nimmt im Oktober 2021 seine Arbeit auf.

Im Verlauf des Jahres sind zudem noch weitere Zentren geplant. Hier erfahren Sie mehr zu den neuen Mittelstand-Digital Zentren.