Weiterbildung mit Spielcharakter schult Mittelständler in Sachen Cybersicherheit

Weiterbildung mit Spielcharakter schult Mittelständler in Sachen Cybersicherheit© Bildnummer: 410752296 Sergey / Adobe Stock

Wer online unterwegs ist, macht sich in vielerlei Hinsicht angreifbar. Gerade Unternehmen sollten deshalb besondere Vorsichtsmaßnahmen ergreifen. Neben entsprechenden Sicherheitssystemen ist auch die Weiterbildung der eigenen Mitarbeitenden ein nicht zu vernachlässigender Aspekt einer effektiven IT-Sicherheitspolitik.

Da dazu gerade in kleinen und mittleren Unternehmen oftmals die Ressourcen fehlen, haben die Expertinnen und Experten der Hochschulen Aalen in Kooperation mit der Technischen Akademie Schwäbisch Gmünd im Rahmen des Projektes „Bedrohungsanalyse KMU“ (BAK) etwas Besonderes entwickelt: ein Lernspiel, das es Mittelständlern erlaubt, ihre Teams auf unterhaltsame Art und Weise zum Thema Cybersicherheit zu schulen. Spielerisch vermittelt das BAKGame den Mitarbeitenden alle notwendigen Fähigkeiten, um Cyberbedrohungen zu erkennen und abzuwehren.

Das erste Lernspiel der Reihe ist unter www.bakgame.de kostenlos abruf- und erlebbar. Es widmet sich dem Thema Phishing-Mails, also dem Versuch, mit seriös erscheinenden E-Mails widerrechtlich an sensible Unternehmensdaten zu gelangen. Im Rahmen des Spiels können die Nutzerinnen und Nutzer mithilfe eines exemplarischen Mailpostfachs verschiedene E-Mails lesen und entscheiden, ob es sich dabei um eine Phishing-Mail handelt oder nicht. So werden die Spielerinnen und Spieler für die Cyberbedrohung sensibilisiert und erkennen die betrügerischen Nachrichten zukünftig besser.

Das innovative Aus- und Weiterbildungskonzept basiert auf dem Prinzip der Gamification, also dem spielerischen Erlernen neuer Inhalte, und ist schon jetzt bei mittelständischen Unternehmen sehr beliebt.

Mehr zum über das Projekt erfahren Sie hier.