Potenziale von KI für den Mittelstand – eine Broschüre gibt Einblick in die Praxis

Potenziale von KI für den Mittelstand – eine Broschüre gibt Einblick in die PraxisAbbildung des Deckblatts der Publikation KI im Mittelstand

Nur ungefähr sechs Prozent der deutschen Unternehmen setzen Künstliche Intelligenz ein. Die Gründe dafür sind unterschiedlich: Von fehlenden Kenntnissen über die Potenziale der Technologie über nicht unmittelbar erkanntem Nutzen nach ersten KI-Projekten bis hin zu einem unzureichenden digitalen Reifegrad des Unternehmens. Auch weitere Aspekte wie fehlendes Know-how, ein geringer Investitionsspielraum im Betrieb oder der anhaltende Fachkräftemangel können hinderlich sein. Vor allem für kleinere Mittelständler stellen die Herausforderungen bei der KI-Einführung oftmals echte Hürden dar.

Dabei hat die Schlüsseltechnologie viel zu bieten – gerade auch für mittelständische Unternehmen. Das veranschaulicht die Broschüre „KI im Mittelstand“ der Plattform Lernende Systeme: Konkrete Umsetzungskonzepte und Praxisbeispiele von kleinen und mittleren Unternehmen stellen erfolgreiche KI-Anwendungen in den verschiedensten Situationen und Branchen vor. Die Broschüre zeigt so, wie Mittelständler mit KI-Anwendungen Produkte und Prozesse optimieren und neue Geschäftsmodelle entwickeln können, und empfiehlt Interessierten erste Schritte und Förderprogramme.

Die Publikation kann hier kostenlos eingesehen werden.