Erfolgreicher Auftakt von SDBtransfer in Berlin

Am 10. April 2014 fand in Berlin die Auftaktveranstaltung des Projekts SDBtransfer statt, auf der den 120 Teilnehmern die Aufgaben, Ziele und der Zeitrahmen des Projekts vorgestellt wurden. Obwohl die meisten Hersteller und Lieferanten von gefährlichen Stoffen und Gemischen für die Erstellung von auf dem europäischen Chemikalienrecht basierenden Sicherheitsdatenblättern heute bereits spezielle Software einsetzen und die Daten in digitaler Form vorliegen, dominiert in der Lieferkette nach wie vor die papierbasierte Übermittlung der relevanten Informationen. Ein elektronischer Standard zur Übermittlung von Daten und Informationen aus den Sicherheitsdatenblättern fehlt bislang.

Im Rahmen des Projekts SDBtransfer wird nun erstmals ein durchgängig elektronischer Prozess für den Austausch von sicherheitsrelevanten Daten in der Lieferkette der Bauwirtschaft entwickelt. Mit der Etablierung eines digitalen Sicherheitsdatenblatts können bestehende Medienbrüche beseitigt und ein wichtiger Beitrag zur Kostenreduzierung geleistet werden. Insbesondere KMU der chemischen Industrie, des Fachhandels sowie des Handwerks werden dadurch bei Verwaltungsaufgaben entlastet.

Die nächste Veranstaltung der Reihe findet vom 20. bis 21. Mai im Rahmen der Essener Gefahrstofftage im Essener Haus der Technik statt.

Tagung SDBtransfer© SDBtransfer

Weiterführende Informationen: