Touch-Table, Vorträge & interaktive Exponate: Mittelstand-Digital auf der CeBIT 2017

Mittelstand-Digital© BMWi/Andrea Janssen

Vom 20. bis 24. März präsentierte sich Mittelstand-Digital auch auf der CeBIT in Hannover. Auf dem Gemeinschaftsstand des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) erhielten Besucher über einen interaktiven Touch-Table und Vorträge von verschiedenen Projekten einen Überblick zur umfangreichen Digitalisierungsunterstützung des Förderschwerpunktes. Der Touch-Table lud die Besucher dazu ein, sich auf spielerische Art und Weise mit Digitalen Geschäftsmodellen zu beschäftigen und zeigte dabei mit Praxisbeispielen und an einzelnen Projekten die Ansatzpunkte für die Entwicklung und Umsetzung neuer Ideen.

Erlebbar wurden die Mittelstand-Digital-Projekte über vielfältige Exponate, wie eine Augmented Reality-Brille zur effizienteren Produktenwicklung des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums aus Dortmund, das zudem auch die „Beacons4Production“ zeigte, die Produktionsprozesse transparenter und effizienter machen. Das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Dortmund demonstrierte eine Möglichkeit zur effizienten Produktentwicklung mithilfe einer AR-Brille.Das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Dortmund demonstrierte eine Möglichkeit zur effizienten Produktentwicklung mithilfe einer AR-Brille. © BMWi/Andrea JanssenZoomDas Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Dortmund demonstrierte eine Möglichkeit zur effizienten Produktentwicklung mithilfe einer AR-Brille.

Ein innovativer 3D-Laserscanner demonstrierte, wie Stammdaten in wenigen Sekunden präzise erstellt werden können. Komplex-e unterstützte bei der Wahl der richtigen eBusiness-Standards. Das Projekt FURNeCorp zeigte außerdem seine IT-gestützte Methodik zur besseren Abwicklung der Prozesse in und zwischen Betrieben in der Möbelindustrie.

Ausblick: Hannover Messe 2017

Vom 24. - 28. April wird sich Mittelstand-Digital auch auf der Hannover Messe präsentieren. Mit dabei sind vier Exponate aus den Mittelstand 4.0-Kompetenzzentren Darmstadt, Dortmund, Ilmenau und Kaiserslautern. Zudem gibt es am 26. April das Mittelstand-Digital Expertenforum auf dem Gemeinschaftsstand. Eintrittskarten können bei der Begleitforschung abgerufen werden.