Magazin „WISSENSCHAFT TRIFFT PRAXIS“: eBusiness-Standards erfolgsentscheidend für den Mittelstand

WISSENSCHAFT TRIFFT PRAXIS© BMWi

Kleine und mittlere Unternehmen sind in besonderem Maße auf zuverlässige Geschäfts- und Produktionsprozesse angewiesen. Gleichzeitig stehen sie vor der Herausforderung, digital aufzurüsten und für die Industrie 4.0 fit zu werden, um langfristig erfolgreich zu bleiben. IT-Anwendungen müssen sich hierbei nicht nur in bestehende Altsysteme integrieren lassen, sondern auch mit zukünftigen Technologien bruchfrei kombinierbar sein. eBusiness-Standards setzen an genau dieser Stelle an: Sie gewährleisten, dass die Schnittstellen verschiedener Systeme und Prozesse eindeutig definiert und untereinander interaktionsfähig sind. Die neue Ausgabe des Mittelstand-Digital-Magazins „WISSENSCHAFT TRIFFT PRAXIS“ zeigt, wie eStandards die Digitalisierung in Unternehmen unterstützen können.

Was sind eBusiness-Standards?

Um Geschäftsprozesse erfolgreich zu digitalisieren, müssen verschiedene IT-Systeme nicht nur innerhalb eines Unternehmens, sondern auch über die Unternehmensgrenzen hinaus, national und international, miteinander verknüpfbar sein. eStandards legen Regeln und Formate fest, die garantieren, dass Daten, Dienste, Maschinen, Produkte, Auftraggeber und Kunden nahtlos interagieren können. IT-Lösungen müssen in besonderem Maße flexibel sein, weil zum Beispiel bei der Zusammensetzung von Fertigungsanlagen oftmals unterschiedlich alte Komponenten von verschiedenen Herstellern zum Einsatz kommen. eBusiness-Standards helfen dabei – und unterstützen damit den exportstarken deutschen Mittelstand, der auf engen Kooperationen mit internationalen Zulieferern und Kunden fußt.

Aktuell herrschen in mittelständischen Betrieben oftmals noch Unsicherheiten bei der Wahl der richtigen IT-Dienstleister und -Produkte, der konkreten Umsetzung und auch bezüglich des direkten Nutzens von eStandards. Um dies zu ändern, informiert die WISSENSCHAFT TRIFFT PRAXIS als Wegweiser für kleine und mittlere Unternehmen über Praxisbeispiele, Werkzeuge und Erfolgsfaktoren bei der Einführung von eStandards im eigenen Unternehmen.

Der erste Teil des Magazins widmet sich speziell den Herausforderungen und Erfolgsfaktoren bei der Integration von eBusiness-Standards in mittelständischen Betrieben, während der zweite Teil über konkrete Lösungsstrategien für die Branchen Handel, Handwerk und Industrie informiert. Der dritte Teil des Magazins beleuchtet branchenübergreifende Lösungsansätze für unterschiedliche Geschäftsbereiche, unter anderem Wartung, Abrechnung, Beratung und Prozessmanagement. Im letzten Teil werden Werkzeuge vorgestellt, mit deren Hilfe Unternehmen für den eigenen Betrieb relevante Standards identifizieren können.