Mit praxisnahen Schulungen unterwegs

Mobile Schulungen Hannover© Mittelstand 4.0 Kompetenzzentrum Hannover

Mit dem Konzept der mobilen Schulungen bringt das Kompetenzzentrum Hannover sein Know-how in die Fläche. Unternehmen können sich direkt vor Ort mit verschiedenen Themen im Bereich Digitalisierung und Industrie 4.0 vertraut zu machen. Zusammen mit regionalen Partnern wie Industrie- und Handelskammern oder Wirtschaftsförderungen werden Termine in ganz Niedersachsen angeboten. Unterwegs ist das Zentrum beispielsweise mit Veranstaltungen zu den Themen Produktion, IT-Sicherheit und Recht sowie zu Fertigungsmanagementsystemen, Steuerung von Produktionsprozessen oder Betriebsdatenerfassung.

Auch in den mobilen Schulungen hat das Zentrum einen hohen Praxisanteil realisieren können. Dazu sagt Zentrumsgeschäftsführer Eike Asche: „Für unsere Generalschulung ‚Aufbruch in die Digitalisierung‘ bringen wir beispielsweise unsere mobile Fabrik, den Roadshowbus, mit. Die Teilnehmenden haben so die Möglichkeit, Digitalisierung anhand einer Fertigungskette hautnah zu erleben.“ Über diesen interaktiven und niedrigschwelligen Ansatz werden vor allem Betriebe angesprochen, die ansonsten eher nicht an einer Schulung teilgenommen hätten.

In Kooperation mit anderen Kompetenzzentren wird das Schulungsangebot zudem sukzessive ausgebaut, um die Anforderungen der mittelständischen Unternehmen in Niedersachsen noch passgenauer bedienen zu können – beispielsweise in den Bereichen Digitales Marketing oder E-Business. Ausgewählte Schulungen des Kompetenzzentrums Hannover werden darüber hinaus in angrenzenden Bundesländern angeboten. Hierfür kooperiert Hannover im ersten Schritt mit den Zentren Berlin, Darmstadt, Dortmund, Kaiserslautern und dem Zentrum Digitales Handwerk. Durch die enge Kooperation der Kompetenzzentren untereinander werden Synergien bestmöglich genutzt und es entsteht ein echter Mehrwert für die kleinen und mittleren Unternehmen.

Kommende mobile Schulungstermine sind hier zu finden.