Die sechs Erfolgsfaktoren der digitalen Transformation

-© fotolia / Olivier Le Moal

Wie kann die digitale Transformation im Unternehmen gelingen? Dieser Frage wurde im Global Digital Transformation Survey Report 2018 nachgegangen. Hierzu wurden weltweit über 1.500 Entscheidungsträger in der Wirtschaft befragt. In der Studie wurden Unternehmen, in denen Digitalisierungsprojekte erfolgreich waren, mit Unternehmen verglichen, in denen die Digitalisierung nicht den gewünschten Erfolg gebracht haben. Auf diesem Weg konnten die folgenden sechs Erfolgsfaktoren herauskristallisiert werden:

  • Führungsriege des Unternehmens
  • Mitarbeiter
  • Agilität
  • Business Integration
  • das "Ökosystem" an Partnern, das ein Unternehmen hat
  • Datenanalyse

Unternehmen, die in diesen sechs Bereichen am besten organisiert bzw. aufgestellt sind, konnten auch bei der Umsetzung von Digitalisierungsmaßnahmen die größten Erfolge aufweisen. Der Unterschied ist zwischen den digital erfolgreichen und nicht erfolgreichen Unternehmen in den Bereichen Agilität, Mitarbeiter und Ökosystem am größten. Der Faktor Mitarbeiter spiegelt den Fachkräftemangel an digitalen Spezialisten wider. So verwundert es nicht, dass in der Studie der Mangel an qualifizierten Mitarbeitern als größte Herausforderung in der Planungs-, Versuchs- und Implementierungsphase von Digitalisierungsprojekten angeführt wird. Lediglich in der Phase nach der Implementierung von Digitalisierungsmaßnahmen werden IT-Sicherheitsrisiken als noch größere Herausforderung angesehen.

Der große Unterschied in den Faktoren Agilität und Ökosystem spiegelt hingegen die Fokussierung vieler Unternehmen auf die Optimierung der internen Prozesse wider. Die Adaptierung des Geschäftsmodells und der Aufbau oder die Beteiligung an digitalen Ökosystemen oder Plattformen wird hingegen häufig noch nicht mitgedacht. Ein Fazit der Studie ist somit, dass die Erfolgswahrscheinlichkeit von Digitalisierungsprojekten geringer ist, wenn Unternehmen in traditionellen Strukturen verharren.

Die vollständige Studie kann hier abgerufen werden.