Gut aufgestellt: Leitfaden zur Digitalisierung am Point of Sale

Es ist das Deckblatt der Broschüre zu sehen.© Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Handel

Der Point of Sale (PoS) ist seit jeher ein wichtiger Ort für den Handel: Wer es schafft die Kundschaft hier mit gezielten, verkaufsfördernden Maßnahmen direkt anzusprechen, macht oftmals noch ein Zusatzgeschäft. Mittlerweile gibt es eine Vielzahl digitaler Lösungen, die das Erlebnis am PoS vereinfachen und beeinflussen. Für die Kundschaft kann der Einsatz der richtigen Technologien das Kauferlebnis noch angenehmer gestalten, für Mitarbeitende erleichtern digitale Werkzeuge den Arbeitsalltag und sorgen für mehr Zufriedenheit im Job. Doch welches Tool passt zu welchem Betrieb? Und wie kann die Implementierung reibungslos gelingen?

Das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Handel hat einen Leitfaden herausgebracht, der Unternehmerinnen und Unternehmer bei der Beantwortung ebensolcher Fragen unterstützt. Die Publikation „Mit Digitalisierung am Point of Sale überzeugen. Lösungen für den stationären Verkaufsort kundenorientiert wählen, planen und umsetzen“ gibt Tipps in Bereichen wie Customer Journey, Auswahl der passenden digitalen Lösungen, Kontrolle und Umsetzung. Sie liefert konkrete Beispiele, wie der erfolgreiche Einsatz digitaler Technologien am PoS gelingen kann. Ein „Quickcheck“ hilft dabei, den Status quo des eigenen Betriebs zu bestimmen.

Der Leitfaden kann hier kostenfrei heruntergeladen werden.